Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Scheitern von Rot-Grün in Berlin Unglaublich, aber wahr BERNHARD HÄNEL

Die rot-grüne Ära in Berlin ist vorbei, bevor sie überhaupt begonnen hat. Exakt 3.200 Meter Beton haben die Bildung der angeblichen Wunschkoalition im Roten Rathaus verhindert. Unglaublich, aber wahr. Wer nach den Gründen sucht, wird viele finden. Mehr jedenfalls als in den offiziellen Stellungnahmen der gescheiterten Möchtegern-Koalitionäre zu lesen sind. Für Rote wie Grüne war die Wunschkoalition eher das geringste Übel denn wirklich eine Herzenssache. Ob auf Bundes- oder Länderebene: Die Zeiten sind vorbei, da beide Parteien glaubten, gemeinsam historisches leisten zu können. Heute sitzt beiden das Hemd näher als die Hose. Gerade in Berlin. Gerade bei den Grünen. Deren Spitzenkandidatin hatte großes vor, wollte nach Luise Schröder Berlins erste Regierungschefin werden. Doch es reichte nur für Platz drei, auf dem man bekanntlich wenig erreichen kann, wenn der Erstplatzierte über Alternativen verfügt. Immerhin sind Berlins Grüne glaubwürdig geblieben. Anders als ihre Freunde in Hamburg (Kraftwerk Moorburg) oder Rheinland-Pfalz (Moselbrücke) blieben sie mit ihrem Nein zur Autobahn-Verlängerung standhaft. Klaus Wowereit sollte sich darüber freuen, denn mit der denkbar knappsten Mehrheit hätte er das Projekt mit den Grünen ohnehin nicht durchziehen können. Jetzt läuft es also auf Rot-Schwarz heraus. Angesichts der angeschlagenen wirtschaftlichen Situation der Stadt nicht die schlechteste Alternative. Berlin braucht sichere Arbeitsplätze. Dazu muss die Stadt mehr sein als nur sexy. Zusätzliche Wirtschaftskompetenz und Seriosität kann dem Land nicht schaden. Das bundespolitische Signal aus Berlin ist eindeutig: SPD und Grüne sind sich fremd geworden, mehr als sie bislang ahnten. Für die Grünen ist das verheerend, fehlt ihnen so jede Machtoption.