Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: Schwarze Kasse im Kirchenkreis Herford Untreue HUBERTUS GÄRTNER

Zugegeben: Gerade in Zeiten der Euro-Krise wären etliche Staaten und Banken wohl sehr froh, wenn sie noch einen geheimen Schatz hätten. Stattdessen halten sie aber viele faule Wertpapiere, die tiefe Löcher in die Bilanzen reißen. Von dieser Warte aus betrachtet, müsste das Volk dem Synodalvorstand des Kirchenkreises Herford die Füße küssen ob der großen Weisheit und Vorsorge, die geleistet wurde. Hatte man doch in Herford ein geheimes Konto aus Kirchensteuermitteln geführt, auf dem im Lauf der Jahre eine veritable Millionensumme angehäuft wurde. Aber das ist nur die eine Seite der Medaille. Die andere ist: Wir leben in einem Rechtsstaat - und an das Recht müssen sich auch Kirchenobere halten. Auch bei ihnen heiligt der Zweck nicht die Mittel. Die Hüter des Herforder Schatzes haben das Transparenzgebot eklatant missachtet und die Kreissynode, ein für den Haushalt zuständiges Gremium, jahrzehntelang hintergangen. Das war nicht nur undemokratisch und Ausdruck von Herrschaftsgebaren, sondern es hat, entgegen den ursprünglichen Beteuerungen, den Straftatbestand der Untreue erfüllt. Niemand sollte die leidige Angelegenheit deshalb auf die leichte Schulter nehmen - wenn es auch zahlreiche Milderungsgründe und am Ende "nur" ein paar Geldauflagen gab.