Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Schutz vor Arzneifälschungen Höchste Sicherheit WOLFGANG MULKE, BERLIN

Mehr als eine Milliarde Packungen Medikamente geben die deutschen Apotheker im Jahr an die Patienten heraus. Gerade einmal neun Fälle von Fälschungen weist die Statistik für 2010 aus. Da erscheint der gewaltige Aufwand, den die Pharmabranche für die Sicherheit der Arzneien betreiben will, doch reichlich übertrieben. Das ist aber nicht der Fall. Erstens gibt es eine erhebliche Dunkelziffer. Zweitens erwarten die Kunden, dass die ihnen verabreichte Medizin dem entspricht, was der Arzt als richtige Therapie erkennt. Ist dies nicht der Fall, drohen schwere gesundheitliche Schäden. Ein Höchstmaß an Sicherheit ist angemessen. Den Fälschern muss international das Handwerk gelegt werden. Denn über Umwege landen die nachgeahmten Arzneien irgendwann auch in Deutschland. Mancher Urlauber bringt sich eine vermeintlich günstige Hausapotheke aus der Ferne mit nach Hause. Im besten Fall passiert gar nichts, im schlechtesten ruinieren sich Menschen die Gesundheit. Bis überall auf der Welt ähnlich harte Sicherheitssysteme eingesetzt werden, wird es noch lange dauern. Hierzulande wird ein Anfang gemacht.