Neue Westfälische (Bielefeld): Merkel und Sarkozy Auf der anderen Seite des Zauns ALEXANDRA JACOBSON, BERLIN

Der Mensch ist ein sehnendes Wesen. Meistens wünscht sich der Homo sapiens genau das, was er er gerade nicht besitzt. Die Deutschen haben eine Naturwissenschaftlerin als Regierungschefin, die das Land überaus nüchtern führt. Die Kunst der emotionalen Ansprache und die Einbindung der Tagesaktualitäten in eine verständlich erzählte Geschichte gehören bekanntlich nicht zu Angela Merkels Stärken. Das wird hierzulande häufig genug bemängelt. Rhetorisch wesentlich begabter ist zweifellos Nicolas Sarkozy, Staatspräsident unseres Nachbarlandes Frankreich. Doch siehe da, die Franzosen trauen Madame Merkel viel eher ein erfolgreiches Krisenmanagement zu als ihrem eigenen, gelegentlich zu Aktionismus neigenden Präsidenten. Nicht einmal gewürdigt wird die Tatsache, dass Sarkozy wegen der Eurokrise seine Minister aus dem Urlaub zusammengetrommelt hat. Merkel käme so etwas nicht in den Sinn. Bei uns wird darüber gemurrt. Die Franzosen dagegen sehnen sich nach solcher Ruhe. Wie sagt schon der Volksmund? Das Gras auf der anderen Seite des Zaunes ist immer grüner.