Neue Westfälische (Bielefeld): Robert-Koch-Institut: Ausbruch von EHEC in Deutschland beendet

Der Ausbruch von EHEC-Erkrankungen in Deutschland ist beendet. Das bestätigte das Robert-Koch-Institut (RKI) in Berlin der in Bielefeld erscheinenden Tageszeitung "Neue Westfälische" (Mittwochsausgabe). Das Institut teilte mit: "Der letzte Erkrankungsbeginn, der dem Ausbruch zuzuordnen ist, wurde für den 4. 7. 2011 übermittelt und liegt damit drei Wochen zurück." Da dem RKI seither kein neuer Erkrankungsfall bekannt geworden sei, betrachte man den Ausbruch der Darmerkrankung als beendet. In Deutschland erkrankten nach RKI-Angaben bislang insgesamt 4.321 Menschen an der EHEC-Infektion und der schwerer verlaufenden Variante HUS. 50 Menschen starben an den Folgen der Infektion. Das RKI rät allerdings weiterhin, keine aus Ägypten importierten Bockshornkleesamen sowie Sprossen und Keimlinge, die aus diesen Samen geuzogen wurden, roh zu verzehren. Es gebe keine Hinweise, "dass andere Samen als Bockshornkleesamen mit EHEC-Infektionen in Zusammenhang stehen", teilt das RKI mit.