Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: Atomausstieg Zurück zum Konsens HANNES KOCH, BERLIN

Man kann Gerhard Schröder und Jürgen Trittin vorwerfen, was man will. Jedenfalls waren die Spitzen der rot-grünen Koalition vor zehn Jahren erstaunlich hellsichtig. Der Atomausstieg, den sie damals mit den Energiekonzernen aushandelten, ist noch immer auf der Höhe der Zeit. Im Kern könnte der neue Konsens, den die schwarz-gelbe Koalition in der kommenden Woche formuliert, dem alten Beschluss ziemlich nahe kommen. Innerhalb eines Vierteljahres knapp die Hälfte der deutschen Atomkraftwerke zu Schrott zu erklären, ist ein Riesenschritt. Man kann sich fragen, ob die Bundesregierung Wirtschaft und Bürger nicht überfordern würde, wenn sie noch größere Eile verlangte. Denn eines darf nicht passieren: ein Stromausfall durch mangelnde Produktionskapazität. Käme es dazu, schlüge die öffentliche Meinung sofort um. Deshalb ist die Regierung gut beraten, der Energiewirtschaft eine gewisse Zeit zur Anpassung zu gewähren. Und die Bürger brauchen ebenfalls etwas Muße, um sich an die neue Lage zu gewöhnen. Denn auch ihnen wird die Regierung mit dem Ausstieg etwas abverlangen: in Maßen steigende Strompreise und jede Menge Baumaßnahmen. Windparks und Stromtrassen lassen sich nicht von heute auf morgen gegen den Protest der Bürger durchsetzen.