Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Exportwirtschaft Begeisterung mit Sorge STEFAN SCHELP

Wir sind vorsichtig geworden. Etwa ein halbes Jahr nachdem deutsche Wirtschaftsfunktionäre zuletzt voller Begeisterung Vollbeschäftigung angekündigt hatten, explodierte die weltweite Finanzwirtschaft, flog uns beinahe die gesamte Volkswirtschaft um die Ohren. Von Vollbeschäftigung war vor ein paar Tagen schon wieder die Rede. Und jetzt sprechen die Analysten gar von einer "goldenen Dekade", an deren Schwelle Deutschland stehe. Müssen wir uns also Sorgen machen? Nicht mehr als sonst, muss die Botschaft lauten. Denn ein Selbstläufer ist die wirtschaftliche Erholung selbstverständlich nicht - auch wenn die Exportkurve über dem Niveau von 2008 liegt, die Krise damit endgültig der Vergangenheit angehören dürfte. Nicht nur die Binsenweisheit, dass man sich nicht auf den Export-Lorbeeren ausruhen darf, kommt hier zum Tragen, sondern auch das Wissen um die Vielzahl von Unruheherden weltweit, die mit ungeahnter Dynamik auf die Weltwirtschaft durchschlagen können. Aber wenn die Unkenrufe verklungen sind, dann sind wir Ostwestfalen doch zufrieden. Wer hätte denn gedacht, dass die Exporte aus der Region prozentual stärker wachsen würden als die im Bundesschnitt? Ostwestfalen holt auf. Darüber freuen wir uns. Diesmal ganz ohne Sorgen.