Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: Ergebnisse der Deutschen Bischofskonferenz Glaubenskrise MATTHIAS BUNGEROTH

Nein, das große Zeichen des Aufbruchs war die Deutsche Bischofskonferenz in Paderborn nicht. Selbst die 69 teilnehmenden Kirchenoberhäupter äußerten sich mehr als zurückhaltend, was die integrierende Wirkung ihres Kirchengipfels an der Pader betrifft. Die Gräben zwischen den unterschiedlichen geistigen Strömungen, die an der Entwicklung der römisch-katholischen Kirche teilnehmen oder teilnehmen wollen, sind tiefer denn je. Immerhin fällt die Analyse der Situation eines Teils der Bischöfe mittlerweile recht schonungslos aus. Reinhard Kardinal Marx, Erzbischof von München und Freising sagt, in der Beziehung zwischen Kirche und Gesellschaft seien "Brüche, Verwerfungen, Veränderungen eingetreten, die das Wort Krise rechtfertigen". So geschehen in seiner Predigt am Abschlusstag der Konferenz. Das von der Konferenz verabschiedete Abschlusspapier stellt fest, dass die Kirche nicht zuletzt deshalb immer die Bereitschaft zur Umkehr sowie zur inneren und äußeren Reform haben müsse. In ihrem Wort an die Gemeinden laden die Bischöfe die Basis nun zu einem Dialog über die Weiterentwicklung der Kirche ein. Zahlreiche Themenfelder werden umrissen, so der pastorale Notstand, die kirchliche Anerkennung neuer Lebensformen oder Forderungen nach mehr Mitbestimmung. All dies soll nach Meinung der Bischöfe innerhalb der bestehenden Gremien in den Bistümern diskutiert werden. Mut, auch unbequeme Gesprächspartner in den Reformprozess einzubeziehen, sucht man vergeblich. Ob ein solcher Dialog den Aufbruch in ein neues Kirchenzeitalter anstoßen kann, der die Menschen in ihren aktuellen Lebenssituationen abholt, scheint mehr als fraglich. Wahrscheinlicher ist, dass sich die Glaubenskrise immer größerer Kreise der Bevölkerung noch intensiviert. Und die Bischöfe schauen zu.