Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: Mubarak zurückgetreten Gratulation CARSTEN HEIL

Letztlich ist Hosni Mubarak doch erstaunlich schnell dem Druck des ägyptischen Volkes erlegen, das schon seit Jahren nicht mehr seines war. Knapp drei Wochen klammerte er sich nach Beginn der Proteste noch an die Macht. Die gestrigen Bilder aus Kairo erinnern an den Fall der Mauer in Deutschland am 9. November 1989. Bewegend. Zwar hat es vor allem zu Anfang der Demonstrationen Tote und Verletzte gegeben, doch insgesamt haben die Demonstranten besonnen agiert. Auch die Armee hat eine weitgehend verantwortungsvolle Rolle gespielt und so dazu beigetragen, dass für eine solch bedeutsame Revolution nur wenig Blut vergossen wurde. Die Welt kann dem ägyptischen Volk, das einst eine Hochkultur darstellte, aber seit hunderten von Jahren in der Bedeutungslosigkeit versunken war, nur gratulieren. Allerdings ist bisher erst der kürzeste Abschnitt eines noch sehr weiten Weges zurückgelegt. Jetzt müssen die Ägypter eine Zivilgesellschaft mit Parteien und Gewaltenteilung aufbauen, die der Despot Mubarak drei Jahrzehnte lang unterdrückt hat. Dass gestern kaum Frauen in Kairo auf den Straßen unterwegs waren, ist nur ein Hinweis auf die zu leistende demokratische Arbeit. Nur wenn der Übergang gelingt, muss sich auch Israel nicht sorgen.