Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ostsee-Zeitung mehr verpassen.

Ostsee-Zeitung

Ostsee-Zeitung: OSTSEE-ZEITUNG (Rostock) zu: G8/Klima

Rostock (ots)

Den größten Ruck musste sich wieder einmal
US-Präsident Bush geben, der vor einem Jahr am Ostseestrand von 
Heiligendamm lediglich zugestand, das Ziel der Halbierung zu prüfen. 
Immerhin ist die "Klimaschnecke" USA diesmal etwas vorangeschlichen.
Dennoch ist das beschlossene Klimaziel angesichts des Zeithorizonts 
von über vier Jahrzehnten mehr als blumig. Der Vision fehlt schlicht 
der Unterbau, nämlich verbindliche Beschlüsse, die mittelfristig 
helfen, die Zukunftsidee tatsächlich umzusetzen. Dazu hätte etwa 
Amerikas Zusage gehört, endlich das Kyoto-Protokoll zu ratifizieren. 
Das verpflichtet die Industrieländer, den Ausstoß von Treibhausgasen 
Jahr für Jahr um 5,2 Prozent zu senken.
Nein, Bush hat es wieder einmal geschafft, sich aus konkreten 
Verpflichtungen herauszumogeln.

Pressekontakt:

Ostsee-Zeitung
Harald Kroeplin
Telefon: +49 (0381) 365-439
harald.kroeplin@ostsee-zeitung.de

Original-Content von: Ostsee-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
  • 07.07.2008 – 19:30

    Ostsee-Zeitung: OSTSEE-ZEITUNG (Rostock) z: G8-Gipfel

    Rostock (ots) - Von Heiligendamm nach Hokkaido: Gut ein Jahr nach dem G8-Gipfel der schönen Bilder im noblen deutschen Ostseebad nehmen die großen Acht in Japan neuen Anlauf auf die alten Ziele: es sind dies vor allem der Klimaschutz und die Entwicklungshilfe. Im Vorjahr glänzte die gastgebende Kanzlerin politisch noch. Frau Merkel konnte zwar nicht das Weltklima, aber immerhin das Gipfelklima retten, indem sie ...

  • 04.07.2008 – 17:30

    Ostsee-Zeitung: OSTSEE-ZEITUNG Rostock zu Hitler bei Madame Tussauds

    Rostock (ots) - Die kulturpolitischen Betroffenheitsappelle an die Aussteller, den Wachskameraden Hitler aus dem Berliner Panoptikum zu verbannen, muten reichlich weltfern an. Schließlich ist das Konterfei des Tyrannen hierzulande auch 63 Jahre nach dessen Selbstmord noch allgegenwärtig. In öffentlich-rechtlichen TV-Sendern laufen populärhistorische ...

  • 03.07.2008 – 20:37

    Ostsee-Zeitung: OSTSEE-ZEITUNG Rostock zur Leitzinserhöhung

    Rostock (ots) - Obwohl es im Vorfeld der Entscheidung von Politik und Gewerkschaften aus dem In- und Ausland an warnenden Stimmen nicht gefehlt hatte, hat der Zentralbankrat seine Souveränität unter Beweis gestellt. Geht der Euro-Kurs noch weiter nach oben, leidet darunter die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Exportindustrie. Allein - die EZB hatte keine andere Wahl. Ohne eine Verknappung des Geldes wäre die ...