Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ostsee-Zeitung mehr verpassen.

Ostsee-Zeitung

Ostsee-Zeitung: OSTSEE-ZEITUNG (Rostock) zu: Hartz IV-Klagen

Rostock (ots)

Der oft rigorose Umgang mit den Alg-II-Empfängern
seitens der Behörden führten zu vielen Klagen vor Gericht. Jetzt hat 
der Gesetzgeber reagiert. Aber nicht, indem er das unzulängliche 
Sozialgesetz nachbesserte, sondern eine höhere Hürde für die Kläger 
errichtete: In zweiter Instanz darf nur noch geklagt werden, wenn der
Streitwert über 750 Euro liegt.
Im Sport bezeichnet man die Hürde auf der Rennbahn als Schikane. Das 
Fremdwörterbuch vom Dudenverlag schreibt: Schikane ist "ein böswillig
errichtetes Hindernis".
Als nichts anderes werden Hartz-IV-Empfänger die Neuregelung 
empfinden. Sie müssen nun akzeptieren, dass ihnen Behörden rund um 
das Alg II Unrecht tun dürfen. Weil alles, was unter 750 Euro 
Streitwert liegt, jetzt per Gesetz kein Unrecht mehr ist.

Pressekontakt:

Ostsee-Zeitung
Harald Kroeplin
Telefon: +49 (0381) 365-439
harald.kroeplin@ostsee-zeitung.de

Original-Content von: Ostsee-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
  • 22.02.2008 – 18:56

    Ostsee-Zeitung: OSTSEE-ZEITUNG Rostock zu VW-Prozess

    Rostock (ots) - Volkert ist wegen Anstiftung zur Untreue verknackt worden. Ex-Personalmanager Klaus-Joachim Gebauer dagegen erhielt für 40 belegte Fälle von Untreue ein Jahr Bewährung. Ex-Arbeitsdirektor Peter Hartz kam zuvor für 44 belegte Untreue-Fälle ebenfalls mit Bewährung davon. Das Gefühl, es könnte nicht gerecht zugegangen sein bei den drei Urteilen, will nicht ...

  • 20.02.2008 – 19:16

    Ostsee-Zeitung: OSTSEE-ZEITUNG Rostock zu Schily/Nebeneinkünfte

    Rostock (ots) - Zugegeben: Über Geld redet keiner gern. Doch diejenigen Abgeordneten, die ihr Polit-Salär durch diverse "Teilzeit-Jobs" aufbessern, sind seit 2007 verpflichtet, ihre Nebeneinkünfte offenzulegen. Nun tanzt ausgerechnet Otto Schily aus der Reihe. Mit dem Verweis auf seine anwaltliche Schweigepflicht trotzt er Bundesverfassungsgericht und Bundestagspräsidium. Schilys Verweigerung ist schon etwas ...

  • 19.02.2008 – 18:53

    Ostsee-Zeitung: OSTSEE-ZEITUNG Rostock zu Steueroase Liechtenstein

    Rostock (ots) - Bei aller Aufgeregtheit darf man nicht Ursache und begünstigende Faktoren verwechseln. Die kriminelle Energie geht von deutschen Steuerbetrügern aus, die den Hals nicht voll genug bekommen können - nicht von den Banken, die den Steuerhinterziehern zu Diensten sind. Liechtenstein ist nicht Entenhausen, wo sich Dagobert Duck im Gold suhlt, ...