Ein Wald- und Wiesenkünstler als Kikanier der Woche
Am 6. Mai stellt Graslöwen TV ein technisch-ökologisches Zentrum vor

Erfurt (ots) - Aus Werkstoffen der Natur Kunstwerke zu erschaffen, ist ein seltenes Hobby für einen achtjährigen Jungen. Wie Sönke dazu kam, Ameisenschlösser und Regenbögen zu bauen, erzählt der achtjährige Junge aus Osnabrück am 6. Mai bei KI.KA-Moderator Juri Tetzlaff. Sönke trifft sich regelmäßig mit anderen sieben- bis neunjährigen Kindern im technisch-ökologischen Lernort Nackte Mühle. Dort erleben die Jungen und Mädchen die faszinierende Wunderwelt von Bachflohkrebs, Eisvogel und Feldhase. Beim Lauschgang - abseits von Straßenlärm und der städtischen Hektik - sind sie ganz Ohr für Mutter Natur. Und Materialien aus Wald und Wiese werden verwendet, um Boote oder andere Kunstwerke zu erschaffen! Sönke, der Kikanier der Woche, wird den Zuschauern noch einige Tipps zum Nachbauen geben. Und wer selbst aktiv werden will, kann bei der Deutschen Bundesstiftung Umwelt einen Walderlebnisbogen mit Bastelhinweisen, Spielen in der Natur und viel Wissenswertem anfordern. Nähere Informationen gibt es unter www.grasloewe.de und in Kikania am 6. Mai ab 14:50 Uhr. Der Beitrag zu den Mühlenfüchsen ist ein weiterer Bestandteil der Kooperation ´Graslöwen TV´ der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) und des Kinderkanals von ARD und ZDF. Das Maskottchen der Initiative, der Löwe mit der grünen Wuschelmähne, präsentiert eine Reihe von aktuellen Beiträgen im KI.KA. Außerdem entwickeln und produzieren die Kooperationspartner ein TV-Movie, Zeichentrick- und Spielserien, die die ökologischen Themen der Agenda 21 attraktiv, innovativ und verständlich für sechs- bis zehnjährige Kinder aufbereiten. ots Originaltext: Der Kinderkanal ARD/ZDF Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Weitere Informationen: Der Kinderkanal ARD/ZDF Presse & PR Gothaer Straße 36 99094 Erfurt Tel. 0361/218-1825 Fax 0361/218-1831 Original-Content von: Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell