Touchscreen oder Bücher: Was macht Schulen fit für die Zukunft?
"Timster" fragt ab 3. September, wie digitale Medien den Unterricht verändern

Verstaubte Bücher, die Finger voller Kreide und veraltete Nachschlagewerke? So sieht Schule schon lange nicht mehr aus. Allerdings sind Smartphones und Tablets im Unterricht noch nicht allen Lehrern geheuer. Was sich verändert, wenn eine Schule beim Lernen fast ausschließlich neue Medien einsetzt, zeigt KiKA am 3. September um 17:45 Uhr im Medienmagazin "Timster" (KiKA/rbb/NDR/SWR).

An vielen Schulen ist die Nutzung von Smartphones, Tablets und Co. im Unterricht untersagt - sie sollen vom Lernen abhalten und die Konzentration der Schüler behindern. Doch was geschieht, wenn eine Schule fast ausschließlich auf die digitale Technik setzt?

Was für viele Schüler wie Science Fiction klingt, ist an der Waldschule Hatten bereits Realität: Hier wird mit Tablets gelernt, Stifte und Papier kommen fast nur noch bei Klausuren zum Einsatz. Dabei wird das Tablet multifunktional genutzt: klassisch zum Lesen und Präsentieren, aber eben auch, um Videos zu drehen. So knüpft der Unterricht an der Lebenswirklichkeit der Schüler an, deren Hauptinformationsquelle längst das Internet ist. Doch was wird aus den klassischen Lehrmedien wie der Tafel oder dem Buch? Wer zahlt die Technik und woher kommen Apps und Lernprogramme? Wo liegen die Vorteile digitalen Lernens und wovon sollte man lieber die Finger lassen?

Wie die Zukunft der Schule aussehen könnte, erfahren KiKA-Zuschauer am 3. September um 17:45 Uhr bei "Timster" (KiKA/rbb/NDR/SWR). Auch andere Schulen, die neue Wege in Sachen digitales Lernen gehen, werden in den nächsten Monaten von Tim Gailus unter die Lupe genommen.

Immer samstags um 17:45 Uhr spürt Moderator und Medienkenner Tim Gailus bei "Timster" (KiKA/rbb/NDR/SWR) neuesten Entwicklungen der Medienwelt nach und ist zwischen den Sendungen in der Online-Community "mein!KiKA" für die jungen Zuschauer erreichbar.

Für die Ko-Produktion der Sender rbb (Rubrik Bücher und Literatur), NDR (Kino, Film und Comedy-Rubrik) und SWR (Gaming) unter Federführung von KiKA (Tutorials und Rahmenmoderation) zeichnen Steffi Warnatzsch-Abra und Ricarda Eggs (beide KiKA) verantwortlich.

Weitere Informationen sowie Texte, Bilder und Videos zu "Timster" sind in der KiKA-Presselounge auf kika-presse.de abrufbar.