"Tashi" - Im antiken Königreich der Drachen, Dämonen und Banditen
KiKA-Premiere der animierten Fantasyserie ab 11. Februar 2016

Als Jack in das Dorf seines Cousins Tashi zieht, ahnt er noch nicht, welche phantastischen Abenteuer ihn erwarten. Denn Tashi lebt in einem antiken asiatischen Königreich inmitten von Schurken und Ungeheuern. Ab dem 11. Februar können KiKA-Zuschauer mitfiebern, wie die beiden Cousins ihr Dorf vor den Angriffen der Bösewichte retten - bei "Tashi" (KiKA) täglich um 19:00 Uhr.

Zwischen Drachen, Dämonen und Banditen wird es Jack und Tashi nie langweilig. Mal müssen sie einen Oger überlisten, mal einem Dschinni seinen langgehegten Wunsch erfüllen oder einem Drachen den Zahn ziehen. Obwohl Tashi mit seinem impulsiven Leichtsinn dazu neigt, Gefahren zu unterschätzen und Jack etwas unbeholfen ist, schaffen sie es dennoch, sich stets mit einem gemeinsamen Plan aus misslichen Lagen zu befreien.

Die 52-teilige Serie für Kinder ab sechs Jahren lebt nicht nur von den Begegnungen mit skurillen Wesen aus Tashis Heimat, sondern lässt die Zuschauer durch den außergewöhnlichen Culture Clash mit fremdem Blick auf Altbekanntes schauen und in eine Welt mit Anleihen aus verschiedenen Mythologien einzutauchen.

Ursprünglich begann "Tashi" als Kinderbuchreihe des australischen Mutter-Tochter-Duos Barbara und Anna Fienberg und wurde seit 1995 in über 20 Ländern veröffentlicht. Nach dem großen internationalen Erfolg des von Kim Gamble illustrierten Buchformats wurde den Charakteren 3D-animiertes Leben eingehaucht. Auf die Erstausstrahlung in Australien folgten 2015 Nominierungen auf zahlreichen Preisverleihungen, wie etwa den Logie Awards, Screen Producers Australia Awards und dem Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart.

Welchen ungewöhnlichen Geschöpfen und Herausforderungen den Jungen begegnen, erfahren die KiKA-Zuschauer bei "Tashi" (KiKA) in täglichen Doppelfolgen ab 11. Februar um 19:00 Uhr. Verantwortliche Redakteure bei KiKA sind Anne-Kathrin Becker und Sebastian Debertin.