Philosophieren mit Knietzsche
KiKA präsentiert die Premiere von "Hallo Heimat!" und weitere Folgen

Was bedeutet Toleranz? Was zeichnet ein glückliches Leben aus? Und was passiert nach dem Tod? Die "Hallo...!"-Reihe greift diese und weitere Fragen des Lebens auf und lädt Kinder zum Philosophieren ein. Gemeinsam mit dem kleinen Philosophen Knietzsche können sie sich mit Themen wie Glück oder Tod auseinandersetzen. Das Magazin bietet Anregung, über existenzielle Fragestellungen nachzudenken und vermittelt Werte kindgerecht und unterhaltsam. Auftakt bildet die Premiere "Hallo Heimat!" (rbb) am 4. Oktober um 8:10 Uhr.

"Hallo Heimat!" (rbb), 4. Oktober um 8:10 Uhr - Premiere

Ist Heimat der Ort, an dem man lebt? Oder dort, wo man sich geborgen fühlt? Was passiert, wenn man die Heimat verlassen muss? "KiKA LIVE"-Moderator Ben und der kleine Philosoph Knietzsche begeben sich auf Spurensuche. Dabei lernen sie Menschen kennen, die ihre Heimat verlassen mussten, sich in Deutschland nun zum ersten Mal sicher fühlen und sich hier eine neue Heimat aufbauen wollen.

"Hallo Tod!" (rbb/WDR), 11. Oktober um 8:10 Uhr

Manche Menschen sagen: "Das Leben ist wie eine Achterbahnfahrt". Es gibt Höhen und Tiefen, und jeder darf einmal fahren - allerdings unterschiedlich lange. In vielen Kulturen wird das Ende des Lebens gefeiert. "Dia de los Muertos" heißt das Fest der Toten in Mexiko. Eine Beerdigungsfeier in Ghana ist auch ein Familientreffen. Am Beispiel eines Kindermönchs in Nepal stellt Moderator Marc Langebeck den Buddhismus und die Lehre, nach der jedes Lebewesen zu einem Kreislauf aus Geburt und Wiedergeburt gehört, vor.

"Hallo Toleranz!" (rbb), 18. Oktober um 8:10 Uhr

Integration, Inklusion, Toleranz oder kulturelle Vielfalt sind wichtige Werte, die Ben und der kleine Philosoph Knietzsche auf unterhaltsame Art und Weise Kindern vermitteln möchten. In kurzen Reportagen stellt Ben drei Beispiele für Toleranz vor: Blanka aus Berlin ist ein zehnjähriges Mädchen mit Down-Syndrom, die Rapper Kamyar und Dzeko geben Kindern mit ausländischen Wurzeln eine Stimme und der Kinderbuchautor Kai Lüftner hat ultimative "Helden-Tipps für Anfänger-Helden" zur Hand.

"Hallo Glück!" (rbb/WDR), 25. Oktober um 8:10 Uhr

Glück ist ein Gefühl, und Gefühle kommen und gehen wie sie wollen. Im Laufe des Lebens verändert sich das, was einen glücklich macht. Das große Glück findet man oft in Dingen, die einem selbstverständlich erscheinen: Familie, Freunde und Geborgenheit. Wer über die Bedürfnisse von anderen nachdenkt, kann etwas bewirken und glücklich machen. Über die großen und kleinen Fragen des Glücks philosophieren Ben und Knietzsche.

KiKA präsentiert die Premiere "Hallo Heimat!" am 4. Oktober um 8:10 Uhr. Die "Hallo...!"-Reihe ist eine Koproduktion von rbb und WDR, verantwortliche Redakteurin beim rbb ist Anke Sperl.