Einblick in die Lebenswelt der Massai-Kinder
Premiere von "Die Abenteuer von Lolulu und Malalua" ab 3. August bei KiKA

In der einzigartigen Welt der Savanne Kenias bringt jeder Tag wichtige Erfahrungen für Lolulu und Malalua. Von ihren Familienmitgliedern lernen sie, riesige Kamele zu melken und ziehen mit ihrer Karawane tagelang zur nächsten Wasserstelle. "Die Abenteuer von Lolulu und Malalua" (SWR) erzählt die Erlebnisse der beiden Massai-Kinder und zeigt ihre alltäglichen Herausforderungen. Ab 3. August 2015 um 8:50 Uhr ist die Vorschulserie montags bis freitags bei KiKA zu sehen.

"Lolulu" bedeutet in der Sprache der Massai "Etwas, das leuchtet" - ein passender Name für den aufgeweckten Sechsjährigen. Gemeinsam mit seiner Freundin Malalua ("Schimmerndes Seewasser") kümmert er sich um die Kamel- und Ziegenherde ihres Dorfes, macht sich auf die Suche nach wildem Akazienhonig und besorgt sogar Kuhdung aus dem Nachbardorf, um das Dach der Lehmhütte zu reparieren.

Von den Erwachsenen des Stammes werden Malalua und Lolulu angeleitet und unterstützt: Ngimisa, der Honigsammler, zeigt, wie Bienen mit einer Rauchfackel besänftigt werden und bei Schuhmacher Kandari lernen die beiden, wie Sandalen aus ausrangierten Autoreifen geschustert werden können. Als plötzlich die Großmutter erkrankt, helfen Lolulu und Malalua dem Medizinmann auf der Suche nach den rettenden Heilpflanzen.

In zehn Episoden bietet "Die Abenteuer von Lolulu und Malalua" (SWR) einen einzigartigen Einblick in den Alltag der Massai-Kinder, die mit Kreativität und Geschick die Herausforderungen der Savanne meistern. Verantwortlicher Redakteur beim SWR ist Benjamin Manns.

KiKA sendet die Dokumentationsreihe ab 3. August um 8.50 Uhr.