Warmherziges Außenseiter-Drama, skurrile Komödie und witziger Krimi
Die Premiere von "Das Pferd auf dem Balkon" (NDR) am 11. April bei KiKA

Der zehnjährige Mika (Enzo Gaier) ist anders: Er liebt Mathematik, sagt immer nur die Wahrheit und erkennt Sachen, die andere übersehen. Mit Menschen kann er zwar wenig anfangen, Freunde hätte er aber schon gerne. Eines Nachts hört er ein Wiehern - da steht tatsächlich ein Pferd auf dem Balkon der Nachbarwohnung. Am 11. April feiert der österreichische Kinderfilm im SamstagsKINO um 15:00 Uhr bei KiKA Premiere.

Das Pferd gehört Sascha (Andreas Kiendl), der in großen Schwierigkeiten steckt. Mika verbringt von nun an jede freie Minute mit dem Hengst, und als er das erste Mal auf dessen Rücken sitzt, ist er wie verwandelt. Die gleichaltrige Dana (Natasa Paunovic), die gerne behauptet, eine indische Prinzessin zu sein, will Mika dabei helfen, ein neues Zuhause für das Rennpferd zu finden. Doch dafür muss es nicht nur vor dem Schlachthof gerettet werden, sondern auch vor zwei Gangstern, denen Sascha Geld schuldet.

Schauspielerin Nora Tschirner spielt die alleinerziehende Mutter von Mika und weiß: "Wenn man mit Kindern dreht, muss man selber ein guter Mensch sein. Die erden einen, weil sie alles spiegeln - bei Kindern kommt man nicht weit, wenn man ein Arsch ist."

Der Film von Hüseyin Tabak nach einem Drehbuch von Milan Dor wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem beim Filmfestival "Goldener Spatz" mit dem Preis für "Bester Darsteller" (Enzo Gaier) und "Bestes Drehbuch" (Milan Dor), beim Filmfestival "Fünf Seen" mit dem Kinderfilmpreis (Hüseyin Tabak) und beim "Chicago Children's Film Festival" mit dem Hauptpreis "Bester Film". Die Premiere von "Das Pferd auf dem Balkon" (NDR) zeigt KiKA am 11. April um 15:00 Uhr. Verantwortlicher Redakteur beim NDR ist Ole Kampovski.

• 02.04.2015 – 12:11

Jetzt bewerben für "KiKA kommt zu dir!" / Neue Mitmach-Aktion startet am 7. April

Erfurt (ots) - Welcher KiKA-Fan würde nicht gern einen Tag mit Bernd das Brot verbringen oder mit Moderatorin Singa Gätgens vom "TANZALARM!" auf einer Bühne performen? Wie unglaublich wäre es, einem seiner Lieblingsstars nah zu sein, bei einer TV-Produktion live dabei zu sein und selbst bei einem Event im Fokus zu stehen? Mit der Aktion "KiKA kommt zu dir!" macht ...