25 Jahre "logo!"
KiKA feiert Jubiläum der ZDF-Kindernachrichten vom 9. bis 11. Januar

25 Jahre "logo!"  / KiKA feiert Jubiläum der ZDF-Kindernachrichten vom 9. bis 11. Januar

Mit "Hallo bei logo!" begrüßt Tim Niedernolte die Zuschauer und präsentiert gemeinsam mit Anja Roth, Jennifer Sieglar und Tim Schreder im Wechsel die einzige tägliche Kindernachrichtensendung im deutschen Fernsehen. Seit dem 9. Januar 1989 erklärt "logo!" Geschehnisse aus aller Welt: tagesaktuell, informativ und dabei verständlich für das junge Publikum. Seit Sendergründung 1997 präsentiert auch KiKA die tägliche Sendung, die vom ZDF produziert wird. 2014 wird "logo!" (ZDF) 25 Jahre alt - Grund genug für KiKA vom 9. bis 11. Januar ein ganz besonderes Programm zum Jubiläum zu präsentieren.

"logo!" bietet eine Mischung aus politischen, sozialen, kulturellen sowie wissenschaftlichen Themen und zeigt sowohl Berichte über die Weltpolitik als auch über Probleme direkt vor der Haustür der Kinder. Der Bürgerkrieg in Syrien, die Taifun-Katastrophe auf den Philippinen oder die Bundestagswahl 2013 - auch Kinder beschäftigen solche Ereignisse. Ihre Fragen nach Gründen, Zusammenhängen und Konsequenzen beantwortet "logo!" mit grafischen Erklärstücken, Porträts und mit Reportern vor Ort.

Die Sondersendungen zum "logo!"-Geburtstag bei KiKA im Überblick:

"logo!" (ZDF) ab 9. Januar um 19:50 Uhr In der Geburtstagswoche beschenkt "logo!" seine Zuschauer jeden Tag mit einem TV-Stück rund um das Jubiläum. Alles dreht sich um Kindernachrichten, um ihre Aufbereitung und um "logo!" selbst. So trifft Kinderreporterin Maja zum Beispiel den ZDF-Intendanten Thomas Bellut zum Interview. Auch Erklärstücke zu verschiedenen Nachrichten-Themen geben spannende Einblicke in die Welt der Information.

KiKA zeigt "logo!" immer samstags bis donnerstags um 19:50 Uhr und freitags um 19:25 Uhr. Außerdem gibt es montags bis freitags Kurzsendungen um 14:08 Uhr und um 16:18 Uhr. Alle Sendungen sind außerdem rund um die Uhr im "logo!"-Stream unter www.zdftivi.de und www.logo.de abrufbar.

"KIKA LIVE feiert die logo!-Geburtstagsparty" (KiKA) am 10. Januar um 19:30 Uhr In einer der bekanntesten Eventlocations Berlins, im "ewerk", zelebrieren die "KIKA LIVE"-Moderatoren Jess und Ben eine Geburtstagsshow der besonderen Art: Gemeinsam mit prominenten Gästen aus Sport, Politik, Medien und Musik blicken sie auf die spannendsten Momente aus 25 Jahren Kindernachrichten zurück.

"Löwenzahn" (ZDF) am 11. Januar um 11:05 Uhr Fritz Fuchs und Keks begrüßen "logo!"-Moderatorin Anja Roth in einer Gastrolle in ihrer Sendung.

"TRICKBOXX" (KiKA) am 11. Januar um 15:45 Uhr Wie werden Nachrichten gemacht? Was macht eine Information zu einer Nachricht für die Kindernachrichtensendung "logo!"? Moderator Juri Tetzlaff will es genau wissen und ergründet, welche Wissensaspekte für Kinder oder Erwachsene relevant sind. Außerdem trifft er eine ZDF-Kinderreporterin, die ihm Rede und Antwort steht.

"1, 2 oder 3" (ZDF) am 11. Januar um 17:35 Uhr Moderator Elton und Maskottchen Piet Flosse gratulieren "logo!", den Moderatoren und dem gesamten Team zum 25. Geburtstag der täglichen Kindernachrichten.

"pur+" (ZDF) am 11. Januar um 19:25 Uhr Moderator Eric Meyer zeigt, wie Nachrichten gemacht werden und wie wichtig es ist, dass man nicht alles glaubt, sondern alle Informationen sorgfältig prüft.

"ERDE AN ZUKUNFT: Nachrichten in der Zukunft" (KiKA) am 11. Januar um 20:00 Uhr Spezielle Kindernachrichten sind auch in Zukunft wichtig. Felix schaut sich im "logo!"-Studio um, einem der modernsten Nachrichtenstudios der Welt, und lässt sich von Moderatorin Anja erklären, worauf es bei Nachrichten für Kinder ankommt. Warum Journalisten auch zukünftig sehr wichtig sind, erfährt Felix bei der Nachrichtenagentur dpa.

Ausführliche Informationen zum "logo!"-Jubiläum finden sich unter www.zdftivi.de, www.logo.de und ab 5. Dezember in der KiKA-Presselounge www.kika-presse.de in der Rubrik "Presse Plus".