"Abenteuer Wilder Westen"
Start der DAILY DOKU ab 15. April bei KiKA

Der Traum vom "Wilden Westen" - für sechs deutsche Teenager wird er zur Realität: Fernab von Familie und Freunden tauschen sie für drei Wochen Drahtesel gegen Pferd und lernen auf einer "Working Cattle Ranch" in Idaho alles, was echte Cowgirls und Cowboys wissen müssen. KiKA zeigt die Premiere der DAILY DOKU "Abenteuer Wilder Westen" (WDR) ab 15. April montags bis freitags um 15:00 Uhr.

Dass das Leben auf einer Ranch ein harter Job ist und nichts für Langschläfer, merken Til (15), Jana (15), Hede (15), Stephan (15), Anna (16) und Jonas (14) schnell: schon früh am Morgen gehört die Versorgung des eigenen Pferds zu den täglichen Pflichten. Sattelfest werden die Jugendlichen bei der deutschen Reitlehrerin Caroline, die ihnen den sicheren Umgang mit den Tieren nahebringt. Neben den Reitstunden gehört auch das Lassotraining zu Cowboy-Crash-Curs. Unter den erfahrenen Blicken ihres deutschsprachigen Western-Coachs lernen die Sechs schon bald den Viehtreibern bei der Arbeit mit den großen Rinderherden zu helfen und eigenständig Kälber mit dem Lasso einzufangen.

Um Idaho und die Amerikaner genauer unter die Lupe zu nehmen, stehen natürlich auch Ausflüge zu einer Viehauktion oder einem typisch amerikanischen Rodeo auf dem Programm. Neben dem Spaß gibt es aber auch einige ungewohnte Situationen abseits des deutschen Alltags für die "Neu"-Cowgirls und -boys, die für so manchen Konflikt sorgen.

Doch nur, wenn es den Teenagern gelingt, sich als Gruppe zu finden, werden sie sich ihrer größten Herausforderung stellen können, denn am Ende des dreiwöchigen Abenteuers wartet eine ganz besondere Aufgabe - der große Viehtrieb. Zwei Tage lang gilt es dann, eine aus hundert Tieren bestehende Herde durch die Berge zu führen. Die Sechs müssen beweisen, was sie gelernt haben und wie gut sie im Team arbeiten können. Denn am Ende soll es heißen: Good Job!

Die Premiere der DAILY DOKU "Abenteuer Wilder Westen" zeigt KiKA ab 15. April montags bis freitags um 15:00 Uhr. Verantwortlicher Redakteur beim WDR ist Joachim Lachmuth.