"Das große Rennen - ein abgefahrenes Abenteuer"
Premiere: Die rasante Geschichte um eine junge Seifenkistenfanatikerin

Mary ist zwar erst elf Jahre alt, doch bereits ein absoluter Formel-1-Fan. Sie nutzt jede freie Minute, um an der eigenen Seifenkiste herumzuschrauben. Als ein Seifenkistenrennen mit Preisgeld ausgerufen wird, ist Mary natürlich Feuer und Flamme und will ihr Können unter Beweis stellen. KiKA präsentiert den deutsch-irischen Kinderfilm "Das große Rennen - ein abgefahrenes Abenteuer" (MDR) im Rahmen des "SamstagsKINO" am 17. November um 15:00 Uhr.

Inmitten des satten Grüns Irlands lebt Mary (Niamh McGirr) mit ihren Eltern auf einem Bauernhof. Ihr Alltag ähnelt jedoch keineswegs die romantische Postkartenidylle eines beschaulichen Landlebens. So muss sich Mary in der Schule dauernd alberne Hänseleien anhören und zuhause auf dem Bauernhof nicht nur tatkräftig mit anpacken, sondern außerdem mit ansehen, wie ihre Eltern (Susan Lynch und Colm Meaney) immer weniger miteinander auskommen. Das nicht allzu schwer zu nehmen, gelingt ihr nur, weil sie einen großen Traum hat und ihn zielstrebig verfolgt: sie will später studieren und Rennwagen-Ingenieurin werden.

Mary liebt die Geschwindigkeit und will am liebsten selbst echte Rennen fahren. Zahllose Plakate von Rennautos und Motorrädern hängen an allen Wänden ihres Zimmers und in der Scheune investiert der sommersprossige Rotschopf jede freie Minute in ihren eigenen kleinen Renner: eine wuchtige Holzkiste. Die anstehende Seifenkiste-Rallye bietet Mary die Chance,ihre Wünsche zu verwirklichen.

KiKA zeigt "Das große Rennen - ein abgefahrenes Abenteuer" am 17. November um 15:00 Uhr. Verantwortliche Redakteurin beim MDR ist Beate Biermann.