Unschlagbares Duo: Ein lustiger, sprechender Ast und Lillebror
KiKA zeigt die Premiere des norwegischen Kinderfilms "Mein Freund Knerten"

Mit seinem älteren Bruder und den Eltern zieht Lillebror (Adrian Grønnevik Smith) in die Idylle aufs Land. Alle freuen sich auf das Haus in freier Natur, doch schnell stellt der Fünfjährige fest: Es fehlen Freunde zum Spielen. Da purzelt ein kleiner Ast von einem Baum und landet genau vor Lillebrors Füßen. Als dieser anfängt zu sprechen, ist der Grundstein gelegt für eine einzigartige Freundschaft zwischen dem Jungen und der sprechenden Holzfigur Knerten. KiKA zeigt im SamstagsKino am 3. November die Premiere des norwegischen Kinderfilms "Mein Freund Knerten" (MDR) um 15:00 Uhr.

Seit dem Umzug aufs Land sind Lillebrors Eltern nur mit Kisten auspacken beschäftigt und auch sein Bruder Phillip (Petrus Andreas Christensen) hat keine Zeit für ihn. Gut, dass es seinen neuen Freund Knerten gibt, denn mit ihm wird es garantiert nicht langweilig: Ob das Geld zur Hausreparatur fehlt, Ameisen sich durch die Wände fressen, im Wald die Drachen hausen, der Vater als Damenwäsche-Vertreter nichts verkauft, die Mutter im örtlichen Lebensmittelladen einen Job findet, der Bruder erste Liebeserfahrungen macht, die hübsche "Goldene Prinzessin" Vesla wirklich existiert und der Schreiner sich als künstlerischer Holzschnitzer entpuppt - in allen Lebenslagen findet das unschlagbare Duo eine Lösung, schließlich kann man für die gleichen Flaschen auch zweimal Pfand kassieren, oder?

Und wenn durch Lillebrors Hilfe der Papa zum "Strumpfhosenkönig" aufsteigt und plötzlich tolle Geschäfte macht, die Familie endlich wieder gemeinsam feiert und Weihnachten alle im Dorf in bester Stimmung zum Tanz um den Tannenbaum zusammen kommen, dann sind zwei besonders glücklich: Lillebror und Knerten.

Der mitreißende Kinderfilm basiert auf den bekannten Kinderbüchern der norwegischen Autorin Anne-Catharina Vestly und ist in Deutschland unter dem Titel "Kleiner Freund Knorzel" erschienen. Von der Deutschen Film- und Medienbewertung erhielt er das Prädikat "besonders wertvoll".

Am 3. November zeigt KiKA die Premiere von "Mein Freund Knerten" um 15:00 Uhr im SamstagsKino. Verantwortliche Redakteurin beim MDR ist Beate Biermann.