"TRICKBOXX.Kino!" am 1. Juli
Mit den neuesten Kinofilmen in der Besprechung und einem Bericht vom EFA Young Audience Award in Erfurt

Miese Sommertage können einem den Tag verhageln - wenn da nicht das Kino wäre. Eingekuschelt im Kinosessel bestaunt man die große Kinoleinwand und lässt sich in die Filmwelt entführen. Welche Filme in den Startlöchern stecken - das zeigt "TRICKBOXX.Kino!" am Sonntag, 1. Juli um 15:45 Uhr.

"TRICKBOXX"-Moderator Juri Tetzlaff zeigt, was "Ice Age"-Fans bei dem neuen Film "Ice Age 4 - Voll verschoben" erwarten können. In dem 3D-Film verändert Scrats Jagd nach der verflixten Nuss gleich die ganz Welt und stürzt auch Sid, Diego und Manny in ein unglaubliches Abenteuer: Auf einem Eisberg schippern die Drei auf hoher See herum und geraten in die Fänge von skrupellosen Piraten! Ob das gut ausgeht und ob sich der Gang ins Kino lohnt, zeigt "TRICKBOXX.Kino!"

Erst am 2. August 2012 startet der Film "Tom und Hacke". "TRICKBOXX"-Moderator Juri stellt ihn schon jetzt vor. Thomas Sojer lebt nach dem Tod seiner Mutter bei seiner Tante Polli und bereitet ihr durch seine andauernden Streiche alles andere als nur Freude. Als Tom dann noch die in der Nachkriegszeit lebenswichtige Nähmaschine zerstört, hat selbst er ein schlechtes Gewissen. Doch damit nicht genug: Während eines nächtlichen Ausflugs beobachten Tom und sein Freund Hacke einen Mord, für den sich ein Unschuldiger verantworten soll. Der Plot wirkt bekannt: "Tom und Hacke" adaptiert die Geschichte von "Tom Sawyer". Schon vor Kinostart gab es die erste Auszeichnung: Den GOLDENEN SPATZ für das Drehbuch.

Bereits seit dem 17. Mai 2012 läuft "Hanni & Nanni 2" in den Kinos. In ihrem zweiten Kinoabenteuer stellt Philippe, der Neffe der Französischlehrerin, den Alltag der Zwillinge ordentlich auf den Kopf. Den Film hat TRICKBOXX-Moderator Juri schon gesehen und er wird natürlich darüber berichten.

Für die Jüngsten gibt es seit dem 24. Mai 2012 ein mit Spannung erwartetes Kino-Highlight: die Verfilmung von Janoschs "Komm, wir finden einen Schatz". Den Schatz finden Tiger, synchronisiert von Malte Arkona, Die beste Klasse Deutschlands, und Bär 1, 2 oder 3-Moderator Elton, in einer alten Kiste. Gemeinsam mit dem Hasen Jochen Gummibär begeben sie sich auf die Suche. Ob sie ihn finden, verrät Juri natürlich nicht, dafür aber, ob die Verfilmung hält, was sie verspricht.

Außerdem war das "TRICKBOXX"-Team am 10. Juni 2012 bei der European Film Academy Young Audience Award-Verleihung in Erfurt dabei. Das Besondere: Die Auszeichnung für Kinder- und Jugendfilme ist ganz neu, und die Jury bestand ausschließlich aus Kindern. Die waren in sechs europäischen Städten zeitgleich aufgerufen, drei nominierte Filme zu sichten und zu bewerten. Wer den Preis gewonnen hat - das zeigt "TRICKBOXX.KINO!" am 1. Juli 2012 um 15:45 Uhr bei KiKA!

"TRICKBOXX.Kino!" ist eine Produktion des Kinderkanals von ARD und ZDF. Verantwortliche Redakteure sind Matthias Huff und Gunnar Gerstel.