KiKA und Das Erste suchen "Die beste Klasse Deutschlands 2012"
Im KiKA-Geburtstagsjahr wird "Die beste Klasse Deutschlands" Fünf

Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland fiebern ihrem großen Auftritt entgegen: KiKA zeigt ab 30. April den vierwöchigen Wettstreit um den Titel "Die beste Klasse Deutschlands". Moderiert werden die Wissens-Quiz-Shows von Malte Arkona. Rund 1.100 sechste und siebte Klassen hatten sich für ihre Bewerbungen mächtig ins Zeug gelegt, um einen der 32 Startplätze zu ergattern. Wer in diesem Jahr gewinnt, entscheidet sich im großen Superfinale. Das Erste zeigt die 90-minütige Show am Pfingstsamstag, 26. Mai.

KiKA feiert in diesem Jahr 15. Geburtstag - das Quiz "Die beste Klasse Deutschlands" seinen fünften Geburtstag. Da dürfen die Zuschauer einiges erwarten. Zum Beispiel prominente Fragensteller und Gäste. Mit dabei sind in der Jubiläumsstaffel: Anke Engelke ("Ladykracher", Die Sendung mit dem Elefanten u.a.), Shary Reeves und Ralph Caspers (Wissen macht Ah! u.a.), Can Mansuroglu (Checker Can) und viele sportliche, tierische und andere Überraschungsgäste. Jeder von ihnen hat etwas ganz Besonderes drauf - und natürlich auch die richtige Antwort für die Kandidaten dabei.

Klassenfahrt als Hauptgewinn: Paris, Paris - wir fahren nach Paris! Vier Wochen mit 20 Shows und einem Superfinale, voller kniffliger Quizfragen und spannender Experimente. Das Team, das nach 20 Shows und dem Superfinale die Nase vorne hat, erwartet ein Erlebnis der Extraklasse: Die beste Klasse Deutschlands geht auf eine Reise nach Paris. Die Sieger können sich auf fünf Tage in der Hauptstadt unseres Nachbarlandes freuen.

32 Schulklassen in der Endrunde - vier Jahressieger bisher "Die beste Klasse Deutschlands" ist ein Wettbewerb für sechste und siebte Klassen aller Schulformen. Auch in diesem Jahr nehmen wieder 32 Schulklassen an der Endrunde teil. Die Bundesländer Nordrhein-Westfalen mit vier Klassen, Baden-Württemberg, Hessen und Hamburg mit je drei Klassen hatten bei der Qualifikation die Nase vorn.

"Die beste Klasse Deutschlands 2012" - die Teilnehmer

Baden-Württemberg

6c, Rosenstein-Gymnasium, Heubach 7a, Robert-Bosch-Gymnasium, Langenau 7c, Geschwister-Scholl-Schule, Tübingen

Bayern

6d, Ferdinand-von-Miller-Realschule, Fürstenfeldbruck 7a, Friedrich-Dessauer-Gymnasium, Aschaffenburg

6c, Stechlinsee-Grundschule, Berlin 7.2, Rosa-Luxemburg-Oberschule, Berlin

6A, Helmholtz-Gymnasium, Potsdam

Hamburg

6e, Luisen-Gymnasium, Hamburg 7e, Gymnasium Grootmoor, Hamburg 7e, Walddörfer Gymnasium, Hamburg Mecklenburg-Vorpommern 6a, CJD-Christophorusschule, Rostock Hessen 6b, Gymnasium Oberursel, Oberursel 7b, Edith-Stein-Schule, Darmstadt G7b, Heinrich-von-Kleist-Schule, Eschborn

6a, Leibnizschule, Hannover 7f1, Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium, Herzberg am Harz

Nordrhein-Westfalen

6e, B.M.V. - Schule, Essen 6b, Städtisches-Leibniz-Gymnasium, Remscheid 7b, Hermann-Josef-Kolleg Steinfeld, Kall-Steinfeld 7e, Gymnasium Martinum, Emsdetten

Rheinland-Pfalz

6M, Martin-Butzer-Gymnasium, Dierdorf 6b, Nikolaus-von-Weis-Gymnasium, Speyer Saarland 7F2, Gymnasium am Stadtgarten, Saarlouis

6/4, Neue Nikolaischule, Leipzig 6, Freie Werkschule Meißen, Meißen

7G, Freies Gymnasium, Großkorbetha 7d, Elisabeth-Gymnasium, Halle/Saale

6a, Ernst-Barlach-Gymnasium, Kiel 7b, Käthe-Kollwitz-Schule, Kiel

6b, Albert-Schweitzer-Gymnasium, Erfurt 7c, Von-Bülow-Gymnasium, Neudietendorf

Erster Gewinner war 2008 die 6a des Königin-Luise-Gymnasiums in Erfurt (Thüringen). Es folgte die 6d des Gymnasiums Kirchseeon aus Oberbayern (2009). 2010 gewann erstmals eine siebte Klasse: die 7b des Albert-Schweitzer-Gymnasiums in Hamburg. Titelträger 2011 ist die 6b der Georg-Friedrich-Händel-Oberschule in Berlin.

SENDETERMINE:

16 Shows in Runde 1 KiKA, Montag bis Donnerstag, 19:25 Uhr bis 19:50 Uhr Wiederholung: jeweils Dienstag bis Freitag, 16:20 Uhr

Vier Wochenfinalshows

KiKA, jeden Freitag, 19:30 Uhr bis 20:15 Uhr Wiederholung: jeweils Samstag, 17:15 Uhr

Das Superfinale

Das Erste, Pfingstsamstag, 26. Mai, 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr KiKA, Freitag, 1. Juni, 19:30 Uhr und Samstag, 2. Juni, 16:35 Uhr

Alle Folgen sind auch in der Mediathek KiKA+ zu sehen.

"Die beste Klasse Deutschlands" ist eine Produktion von First Entertainment im Auftrag von KiKA und ARD. Verantwortliche KiKA-Redakteure sind Wolfgang Lünenschloß und Annekatrin Wächter. Für die ARD zeichnen Gabriele Holzner und Tanja Nadig vom Hessischen Rundfunk verantwortlich.

"Die beste Klasse Deutschlands": Für klasse Teams und Quizhungrige - KiKA für dich.

Ausführliche Informationen:

www.die-beste-klasse-deutschlands.de und in der KiKA-Presselounge unter www.kika-presse.de in der Rubrik "Presse Plus".

planpunkt PR Meike Janssen, Beate Czikowsky Tel. 0221-9125570 Fax 0221-9125570 E-Mail: post@planpunkt.de

Telefon: + 49 361.218-1827
Fax: + 49 361.218-1831