Dibedibedab. Lass uns gute Freunde sein.
Schauspielerin Julia Becker neu bei KiKANiNCHEN

Ein Stirnkuss von Kikaninchen für Jule! Am 16. Januar 2012 bekommt Kikaninchen eine neue Freundin - und das Vorschulfernsehen im Kinderkanal von ARD und ZDF ein neues Gesicht. Die Schauspielerin Julia Becker (31) wird fortan in der täglichen KI.KA-Vorschulstrecke KiKANiNCHEN zu sehen sein. In der Rolle von Jule wird sie Kikaninchen und Christian (Christian Bahrmann) als Gastgeberin für die Lieblingssendungen der jüngsten Fernsehzuschauer unterstützen.

Jule tritt in Geschichten, Spielen, Liedern und Rollenspielen auf, die gezielt für die drei- bis sechsjährigen Zuschauer entwickelt werden. Kikaninchen findet in Jule eine "große" beste Freundin. Sie ist witzig und ideenreich, und man kann mit ihr einfach alles ausprobieren. Ihre spontane und quirlige Art steckt an. Und mutig ist Jule auch: Sie ist für jedes Abenteuer zu haben und macht viele verrückte Sachen, die sich niemand anders trauen würde.

Die Filme mit Jule vermitteln Neugierde und Spaß - und bieten den Jüngsten gleichzeitig Anregungen zum spielerischen Lernen, Entdecken und selber Ausprobieren. Zum Beispiel, wenn Kikaninchen und Jule in einer Erfinderwerkstatt ein "Flitzeding" bauen, das sich einfach nicht in Bewegung setzen will.

"Jule", das ist die Schauspielerin Julia Becker (31). Nach ihrer Ausbildung (unter anderem am renommierten Lee Strasberg Institute in New York) spielte sie bereits in mehreren namhaften TV-Produktionen und in Kinofilmen mit. Auch im Kindertheater ist Julia Becker zuhause: Sie schreibt Theaterstücke für die Jüngsten und steht regelmäßig für ihr Kinderpublikum auf der Bühne. Gerade erst war sie mit dem Stück "Zebra bekommt Besuch" auf Tournee. Genau wie ihre Fernsehfigur Jule liebt auch Julia Becker die Bewegung: Sie fährt Skateboard, spielt Hockey, reitet, golft und spielt Fußball. Julia Becker lebt in Berlin.

Unter der Dachmarke KiKANiNCHEN zeigt der öffentlich-rechtliche Kinderkanal von ARD und ZDF die Helden der Drei- bis Sechsjährigen: den vielfach preisgekrönten Elefanten ("Die Sendung mit dem Elefanten") oder die Drei von "JoNaLu", den lustigen "Pocoyo", das Schweinchen Ringel ("Au Schwarte!") oder Ernie aus der "Sesamstraße". Das multimediale Onlineportal www.kikaninchen.de ergänzt die Sendefläche im Fernsehen mit Spiel- und Lernangeboten sowie umfangreichen Informationen und Materialien für Eltern und ErzieherInnen.

KiKANiNCHEN wird wissenschaftlich begleitet von Prof. Dr. mult. Fthenakis und dem Internationalen Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI).

Kikaninchen, Christian und - ab 16. Januar - Jule sind montags bis freitags zwischen 6:50 Uhr und 10:25 Uhr im KI.KA zu sehen. Verantwortliche Redakteurin für die multimediale Vorschulwelt im KI.KA ist Isabel Wiemer.

Bewegtbilder, ein Interview (Audio) mit Julia Becker und Fotos finden Sie in der KI.KA-Presselounge auf www.kika-presse.de in der Rubrik "Presse Plus".