Premiere: "Boris - Ein Junge vom Baikalsee"
An Neujahr nimmt der KI.KA Kinder mit auf eine Reise ins Eis

Mit einer spannenden Dokumentation für Kinder startet der Kinderkanal von ARD und ZDF ins Jahr 2012. Die Geschichte um den jungen Forscher Boris und eine Babyrobbe strahlt der KI.KA am 1. Januar um 13:10 Uhr aus.

Boris ist 13 Jahre alt und lebt in dem kleinen Fischerdorf Suchaja, am Ostufer des Baikalsees. Seit er denken kann, fährt sein Vater zusammen mit einem Forscherteam im Winter auf den größten Süßwassersee der Erde hinaus, um die neu geborenen Robbenbabys zu zählen und zu untersuchen. Boris darf bei den Vorbereitungen zur Expedition mithelfen und erstmals sogar die Forscher vor Ort besuchen. Filmemacher Wolfgang Mertin begleitet Boris auf seiner besonderen Reise mitten in Sibirien und wird Zeuge einer außergewöhnlichen Begegnung mit einem Robbenjungen.

Der Berliner Filmemacher Wolfgang Mertin kennt die Natur und die Menschen Russlands wie kaum ein anderer. Ob auf den Spuren Dschingis Khans oder als Nomade in Kirgisistan - Mertin ist bekannt für seine Abenteuer- und Reisereportagen aus der ehemaligen Sowjetunion, mit seinem Film Boris - Ein Junge vom Baikalsee legt er erstmals eine Naturdokumentation für Kinder vor.

"Boris - Ein Junge vom Baikalsee" (2011) ist eine 25-minütige Dokumentation, verantwortliche Redakteurin beim RBB ist Barbara Lohoff.

Kontakt: