Gecheckt? Wissen mal anders mit "Checker Can"
Diesen Samstag startet die neue, erfrischende Entdeckershow mit Can Mansuroglu - samstags und sonntags im KI.KA

Wie verhaftet man einen Dieb? Warum stinken unsere Schuhe? Und warum kacken Ziegen kleine schwarze Murmeln? Ab 1. Oktober 2011 ist keine Frage vor ihm sicher: "Checker Can" findet im gleichnamigen Wissensmagazin Antworten auf jede einzelne - samstags 19:25 Uhr und sonntags 9:00 Uhr im KI.KA.

In kompakten und witzigen Reportagen sammelt Can Mansuroglu viel Wissenswertes zu den unterschiedlichsten Themen. Von Tasteninstrumenten über Müll bis zu "was auf den Kopf kann" - gecheckt wird alles! Zu jeder Frage spürt Reporter Can für sein Publikum den richtigen Experten auf: ob im Hamburger Hafen, auf dem Bauernhof oder via Internet. Kein Weg ist ihm zu weit, keine Frage zu peinlich, wenn es nicht anders geht - und das passiert ziemlich oft - dann ist Can zu fast allem bereit, das der Wahrheitsfindung dient. Ohne Angst vorm Scheitern, auch wenn er sich manchmal etwas blöd dabei vorkommt.

Can Tobias Mansuroglu (27) hat das Potential zum Lieblingslehrer seines Publikums. Das wollte der Deutsch-Türke auch ursprünglich werden. Schließlich studierte er statt Lehramt aber Fachjournalistik in Bremen, also die Kunst, komplizierte Dinge einfach zu erklären. Eine gute Wahl.

Der KI.KA zeigt "Checker Can" ab 1. Oktober 2011 samstags 19.25 Uhr und sonntags 9.00 Uhr. Für den Wissensdurst zwischendurch taucht Can auch in der Woche für kurze "Quick Checks" im Programm auf.

Am 27. September 2011 fühlt "KI.KA LIVE" dem jungen Entdecker schon mal auf den Zahn. Ben begleitet Can eine Runde auf dem Münchener Oktoberfest und spricht mit ihm über seinen Job als Reporter und die neue Show.

"Checker Can" (2011) ist eine Produktion der Megaherz GmbH Film und Fernsehen im Auftrag des Bayerischen Rundfunks. Verantwortliche Redakteurin beim BR ist Birgitta Kaßeckert.

Ausführliche Informationen und Bilder zu "Checker Can" stehen in der KI.KA-Presselounge (www.kika-presse.de) unter "Presse Plus" zur Verfügung.