Sonntags ist Krimizeit: "KRIMI.DE" bekommt einen festen Sendeplatz
Ab Mai strahlt der KI.KA seine spannendste Filmreihe immer sonntags um 14:35 Uhr aus - und startet mit vier brandneuen Episoden

Aufregende Zeiten stehen den Krimifans im KI.KA bevor: Die ausgezeichnete Filmreihe "KRIMI.DE" ist in Zukunft jeden Sonntag um 14:35 Uhr zu sehen. Woche für Woche gehen sechs junge Ermittlerteams den Verbrechen ihrer Lebenswelt nach. Ob Mobbing, Drogenmissbrauch oder organisierte Kriminalität: Die 45-minütigen Fernsehfilme garantieren Hochspannung für die zehn- bis 13-jährige Zielgruppe.

Den Auftakt des neuen Sendeplatzes bildet das "KRIMI.DE"-Wochenende am 14. und 15. Mai mit vier brandneuen Episoden aus Erfurt und Frankfurt am Main. Während die Fälle am Samstag mit Formen von öffentlicher Gewalt und der Frage nach Zivilcourage zu tun haben, handeln die Geschichten am Sonntag von den Folgen hohen Erwartungsdrucks im Sport, in der Schule und im Elternhaus. Neben zwei Fällen aus Erfurt (KI.KA) werden erstmals zwei vom Hessischen Rundfunk produzierte Episoden um die Freunde Jay Jay, Ronja und Alex aus Frankfurt am Main zu sehen sein. Im Anschluss an die Doppelfolgen stehen ausgesuchte Chat-Gäste in der Online-Community mein!KI.KA Rede und Antwort.

Samstag, 14. Mai 2011 - Zivilcourage: 14:35 Uhr "KRIMI.DE" Erfurt - Schuldig; 15:20 Uhr "KRIMI.DE" Frankfurt - Der Zeuge; 16:05 Uhr mein!KI.KA Online-Chat mit "KRIMI.DE"-Star Constantin von der Decken, alias Conny, und einem Experten der Kriminalprävention

Sonntag, 15. Mai 2011 - Erwartungsdruck in Sport, Schule und Elternhaus: 14:35 Uhr "KRIMI.DE" Erfurt - Muskelspiele; 15:20 Uhr "KRIMI.DE" Frankfurt - Eigentor; 16:05 Uhr mein!KI.KA Online-Chat mit Clarissa Schöller, Beraterin beim KI.KA-Kummerkasten, und der "KRIMI.DE"-Redakteurin Sonja Sairally

Brisanter Stoff für vier Premieren

"KRIMI.DE" Erfurt - Schuldig: Conny und Lukas beobachten, wie zwei Jugendliche die Gäste in der Straßenbahn belästigen. Einer der Fahrgäste schreitet ein, doch die Randalierer kommen erst recht in Fahrt. Als der Mann aussteigt, springen sie ihm nach. Conny erkennt die Gefahr und rennt hinterher. Als Lukas seinen Freund nicht mehr erreicht, wird er unruhig.

"KRIMI.DE" Frankfurt - Der Zeuge: Jay Jay ist auf dem Weg nach Hause, als er in der Unterführung einer U-Bahn-Haltestelle Zeuge eines brutalen Überfalls wird. Die 14-jährige Lena wird von einer Mädchengang brutal zusammengeschlagen und beraubt. Jay Jay traut sich nicht, einzugreifen und ist hin- und hergerissen zwischen Schuldgefühlen und Angst, erst recht, als ihn eines der Mädchen entdeckt und bedroht.

"KRIMI.DE" Erfurt - Muskelspiele: Sommertraining in der Eishalle: Alles dreht sich um die Qualifikation für den Eislauf-Junior-Cup. Julias Teamkollegin Leni trainiert besonders hart. Sie muss gewinnen, um jeden Preis. Aber irgendetwas stimmt nicht mit ihr und als sie plötzlich unerwartete Höchstleistungen zeigt, hat Julia einen Verdacht: Hilft Leni unerlaubt nach?

"KRIMI.DE" Frankfurt - Eigentor: Kurz vor dem Meistertitel der C-Jugend des SG Harheim kommt es zu Randale mit Fans des gegnerischen FC Wacker. Als der Harheimer Torwart Till im Gegenzug das Vereinsheim des FC Wacker mit Farbe besprüht, wird er prompt von dem gewalttätigen Fan Bomber erwischt und erpresst. Nur wenn Till die Bälle durchlässt und dem FC Wacker damit den Meistertitel überlässt, wird Bomber ihn in Ruhe lassen.

Erfolgreiches Gemeinschaftsprojekt

Seit 2005 ist "KRIMI.DE" Synonym für spannende Unterhaltung im KI.KA. Die Fernsehfilmreihe mit ihren sechs Ermittlerteams in deutschen Großstädten ist eine der aufwendigsten Produktionen des Senders. Mittlerweile wurden gemeinsam mit vier Partnern der ARD 27 "KRIMI.DE"-Episoden produziert mit jugendlichen Ermittlerteams in Leipzig (KI.KA), Hamburg (NDR), Jena (MDR), Erfurt (KI.KA), Stuttgart (SWR) und seit 2011 auch in Frankfurt am Main (HR). Für die Mischung aus Spannung, Aufklärung und Sozialkritik sowie die hochwertige Umsetzung wurde "KRIMI.DE" seit seinem Sendestart mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt.

Dem Erfolg des Formats wird mit einer Änderung im KI.KA-Programmschema durch eine wöchentliche Ausstrahlung sonntags um 14:35 Uhr Rechnung getragen. Direkt nach der Internatsserie "Schloss Einstein" platziert, stärkt "KRIMI.DE" die Ansprache der Preteens am Nachmittag.

"KRIMI.DE" - Die Fernsehfilmreihe wird abwechselnd vom Kinderkanal von ARD und ZDF und den Sendeanstalten des MDR, NDR, SWR und HR produziert. Verantwortlicher Leiter der Fernsehfilmreihe "KRIMI.DE" ist Sebastian Debertin (KI.KA).

Weitere Informationen finden Sie in der KI.KA Presselounge www.kika-presse.de unter dem Menüpunkt "Presse Plus" und unter www.kika-krimi.de. Chats und Diskussionen in der KI.KA-Community unter www.mein-kika.de/chat.