"Kindertiger" geht in die vierte Runde!
KI.KA und VISION KINO vergeben erneut Drehbuchpreis "Kindertiger"

Bereits zum vierten Mal rufen der Kinderkanal von ARD und ZDF und VISION KINO zur Einreichung für den Drehbuchpreis "Kindertiger" auf. Die mit bis zu 25.000 Euro dotierte Auszeichnung wird im November 2011 an das beste verfilmte Drehbuch eines Kinderfilms verliehen, der bereits regulär im Kino aufgeführt wurde. Wie auch in den vergangenen Jahren entscheidet eine Kinderjury, welcher Autor bzw. welche Autorin das von der Filmförderungsanstalt (FFA) gestiftete Preisgeld erhält.

Ab sofort können Autoren/innen, Produzenten/innen sowie Verleihunternehmen deutschsprachige Drehbücher von Kinderfilmen einreichen, deren Kinoauswertung zwischen dem 1. Juli 2010 und 30. Juni 2011 liegt. Im nächsten Schritt nominiert ein Expertengremium aus allen Einreichungen drei Drehbücher, unter denen anschließend eine fünfköpfige Kinderjury den Gewinner bestimmt.

Auch die Kinderjury wird momentan gesucht: Kinder zwischen neun und 13 Jahren können sich bis zum 30. Juni 2011 beim KI.KA auf der Website www.trickboxx.de für diese verantwortungsvolle Aufgabe bewerben. Dort stehen ebenfalls Informationen zu dem medienpädagogischen Projekt "TRICKBOXX", das Zuschauern bereits seit über zehn Jahren wöchentlich Wissenswertes über die Welt der Medien vermittelt, zur Verfügung.

Die feierliche Preisverleihung des "Kindertigers" findet schließlich im November gemeinsam mit der Eröffnung der SchulKinoWoche Berlin statt.

In den vergangenen drei Jahren konnten sich die Autorinnen und Autoren der Filme "Mullewapp" (Titel des Drehbuchs: Ein Fall für Freunde... wie alles begann), des deutschen Filmpreisträgers "Vorstadtkrokodile" sowie des vielfach preisgekrönten Films "Blöde Mütze!" über die Auszeichnung freuen. Alle Preisträger/innen haben die Prämie bereits in neue Kinderfilmprojekte umsetzen können. Für die Nominierung standen unter anderem der Kinderbuchautor Paul Maar, die Produzentin Uschi Reich, die Regisseure Lars Büchel und Kai Wessel, die Producerin Yvonne Beckel sowie die Drehbuchautoren/innen Beate Langmaack und Michael Demuth den Initiatoren als Experten zur Seite.

Weitere Informationen zum Kindertiger, zu den Einreichungskriterien und den Bewerbungsmodalitäten für die Kinderjury finden Sie unter www.trickboxx.de sowie unter www.visionkino.de.