"Dein Song 2011"
16 junge Talente haben es ins Casting des Songwriter-Contests geschafft

"Dein Song 2011" / 16 junge Talente haben es ins Casting des Songwriter-Contests geschafft

KI.KA und ZDF tivi suchen zum dritten Mal den "Songwriter des Jahres". Bis Ende Juli konnten sich KI.KA-Zuschauer für die Teilnahme bei "Dein Song 2011" bewerben. Hunderte von hochwertigen Bewerbungen aller Musikrichtungen sind eingegangen. Für 16 Nachwuchskomponisten im Alter zwischen elf und 18 Jahren geht nun ein Traum in Erfüllung: Sie haben die Chance, ihre Song-Idee beim Casting von "Dein Song" in Wiesbaden zu präsentieren. Die Kandidaten sind:

Lilias Luz (11) aus Trier
Kolja (18) aus Wolfsburg
Julia (18) aus Bremen
David (15) aus Seibersbach
Sarah (18) aus Eppelborn
Michelle (16) aus Isenhagen
Jerome (15) aus Untermembach
Sarah (15) aus Abstatt
Raphael (14) aus Reddinghausen
Hannah (12) aus Duisburg
Siska (13) aus Holzen
Katharina (15) aus Bad Tölz
Milene (13) aus Bonn
Steven (17) aus Nienhagen
Lea (12) aus Gechingen
Stefanie (18) aus Westerkappeln (Onlinevoting-Kandidatin)

Am Ende des zweitägigen Castings entscheidet eine hochkarätig besetzte Jury, welche Kandidaten weiter kommen. Musikproduzent Peter Hoffmann, Klaviervirtuose Joja Wendt, Musikerin Annett Louisan und Moderatorin Nadine Vasta werden die Auswahl treffen. Denn nur acht Nachwuchskomponisten bekommen einen prominenten Musikpaten zur Seite gestellt, mit dessen Unterstützung sie ihren Song im Tonstudio professionell produzieren werden.

Bei "Dein Song" entstehen 16 Doku-Soap-Folgen, die ab März 2011 von Montag bis Donnerstag um 19:25 Uhr im KI.KA ausgestrahlt werden. Der Zuschauer erlebt die Kinder und Jugendlichen von der ersten Präsentation ihrer Song-Idee, über das erste Treffen mit ihrem Musikpaten bis hin zum fertigen Song. Den Schluss- und Höhepunkt von "Dein Song 2011" bildet wie jedes Jahr die große Live-Finalshow, bei der die Zuschauer per Telefonvoting ihren Favoriten wählen und so den "Songwriter des Jahres 2011" bestimmen.

Doku-Soap wie auch Final-Show werden präsentiert von Johanna Klum und Bürger Lars Dietrich. Das Moderatoren-Duo begleitet die Kinder und Jugendlichen vom ersten Casting-Tag bis zur großen Show.

Die Idee von "Dein Song" ist es, den gängigen Casting-Shows eine Alternative entgegenzusetzen, die kreatives Songwriting fördert. "Dein Song" ist ein Event für musikbegeisterte Kinder und Jugendliche mit Kompositionstalent.

Erstmals wurde die Sendung 2008 mit großem Erfolg ausgestrahlt. Viele prominente Musiker waren bereits dabei, so z. B. Peter Maffay, Nena, Roger Cicero, Anna-Maria Kaufmann, Sarah Connor und David Garrett.

Verantwortliche Redakteurin der Doku-Serie bei ZDF tivi, dem Kinder- und Jugendprogramm des ZDF, ist Daniela Zackl, für die Finalshow zeichnet Corinna Miagtchenkov (ebenfalls ZDF tivi) verantwortlich. "Dein Song" ist eine Produktion der bsb-film medienproduktion Wiesbaden und MB TV GmBH Berlin im Auftrag des ZDF.