Der Kinderkanal ARD/ZDF

Zehn Jahre TRICKBOXX
Jubiläumssendung am 24. Mai, 10:30 Uhr

    Erfurt (ots) - Im Medienmagazin TRICKBOXX vermittelt Juri den KI.KA-Zuschauern wöchentlich Wissenswertes über die Produktion ihres Programms und aus der Welt der Medien - seit inzwischen zehn Jahren. Die TRICKBOXX zeigt, wie animierte Figuren Stimmen erhalten, die Arbeit eines Kameramannes, beobachtet wie Radiosendungen entstehen oder besucht eine Stuntschule.

    Aber nicht nur das ist die TRICKBOXX: Mit dem gleichnamigen transportablen Filmstudio - einem System aus digitaler Kamera, vereinfachtem Tricktisch und einem Schnittsystem - können Kinderteams ihre eigenen Animationsfilme produzieren. Die besten Filmergebnisse werden regelmäßig in der TRICKBOXX präsentiert.

    Die ersten dieser TRICKBOXX-Workshops starteten im Mai 1999. Seit zehn Jahren also vermittelt der KI.KA auf unterhaltsame Art Medienkompetenz und befördert Sicherheit im Umgang mit Medien bei den jungen Zuschauern. Gerade in Zeiten der ständigen Reizüberflutung durch die audiovisuellen Medien leistet das Projekt TRICKBOXX somit einen wichtigen Beitrag zur Medienpädagogik.

    Juri erinnert sich in der Jubiläumssendung noch einmal an seine ersten eigenen Animationsversuche mit der TRICKBOXX und an seine Begegnung mit Erling Ericsson, dem Erfinder der schwedischen Vorlage "The Box". Highlight dieser ersten Jubiläumssendung sind aber natürlich die TRICKBOXX-Trickfilme der Kinder! Es gibt einen beeindruckenden Querschnitt aus zehn Jahren zu sehen.

    Die Jubiläumssendung des Medienmagazins TRICKBOXX ist am Sonntag, dem 24. Mai um 10:30 Uhr zu sehen. Matthias Franzmann ist der verantwortliche Redakteur im KI.KA.

    In den Sommerferien zeigt der KI.KA anlässlich des TRICKBOXX-Jubiläums vom 12. Juli bis 16. August darüber hinaus sechs herausragende "Best of"-Sendungen.

Pressekontakt:
Kontakt:

Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de

Original-Content von: Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Der Kinderkanal ARD/ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: