Alle Storys
Folgen
Keine Story von KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF mehr verpassen.

KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF

Bester Monat seit 2003: 19,4% für den KI.KA
Sender gewinnt erneut 2,5 Prozentpunkte
Vierter Rekordmonat in Folge

Erfurt (ots)

Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 19,4%*
bei den Zuschauern im Alter von drei bis 13 Jahren ist der November 
für den Kinderkanal von ARD und ZDF der stärkste Monat seit 
Sendezeitausweitung. Gegenüber dem Vergleichsmonat in 2006 gewann der
Sender 2,5 Prozentpunkte (2006: 16,9%*). Darüber hinaus lies der 
KI.KA zweimal die private TV-Konkurrenz hinter sich: Am 9. November 
wurde ein Tagesmarktanteil von 25,3%* (SuperRTL: 25,0%*, Nick: 8,4%*)
erzielt, am 16. November waren es 22,9%* (SuperRTL: 22,3%*, Nick: 
8,4%*) der Drei- bis Dreizehnjährigen.
Besonders die Geschichten von Astrid Lindgren, deren hundertstem 
Geburtstag der KI.KA einen ganzen Themenmonat widmete, hatten es den 
KI.KA-Zuschauern angetan: Die Zeichentrickserie "Pippi Langstrumpf" 
(ZDF) ist seit dem 31. Oktober immer um 19:00 Uhr im Programm und 
wurde im Schnitt von 540.000 Zuschauern im Alter von drei bis 13 
Jahren gesehen. Das entspricht einem Marktanteil von durchschnittlich
30,5%* in der Zielgruppe. Das freche Mädchen mit den roten Zöpfen 
bescherte dem KI.KA Traumquoten und war auch ein Spaß für die ganze 
Familie: Der "Lollywood"-Spielfilm "Pippi in Taka-Tuka-Land" (ZDF) 
erreichte mit 1,29 Mio.* Zuschauern ab drei Jahren einen 
Gesamtmarktanteil von 4,4%*. Den preisgekrönten Zeichentrickfilm 
"Pippi Langstrumpf" (ZDF) schauten 760.000* Zuschauer, darunter 
440.000* Kinder.
Auch einige andere Lindgren-Helden fanden im KI.KA ein 
begeistertes Publikum. Die Geschichte von Michel, dem Lausejungen aus
Lönneberga, der in einer Suppenschüssel steckenbleibt, wollten am 2. 
November 410.000* Zuschauer im Alter von drei bis 13 Jahren sehen 
(MA: 25,4%*). Für spannende Unterhaltung sorgte am 4. November 
"Meisterdetektiv Kalle Bloomquist lebt gefährlich"(ZDF). Kalles 
Abenteuer verfolgten 130.000* Kinder (MA: 15,7%*). Zur Sommerfrische 
ging es auf die kleine schwedische Saltkrokan. Die Streiche der 
Einheimischen und ihrer Feriengäste wollten 220.000* junge 
Lindgren-Fans am 11. November nicht verpassen. Last but not least zog
eine Fünfjährige, die eines Tages beschließt, gemeinsam mit ihrem 
Teddy das Weite zu suchen, die Zuschauer in den Bann: "Lotta zieht 
um" (ZDF) ließen sich 15,8%* der Drei- bis Dreizehnjährigen am 18. 
November nicht entgehen.
Zum Abschluss des Themen-Monats widmete am 18. November das 
Büchermagazin "quergelesen" (rbb) der bekanntesten schwedischen 
Schriftstellerin eine ganze Sendung. 14,3%* der jungen Leseratten 
erfuhren Interessantes und Wissenwertes über die Bücher von Astrid 
Lindgren.
* Quelle: AGF/GfK-PC#TV, alle Ebenen, Fernsehpanel D+EU,

Pressekontakt:

Kontakt:

Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de

Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Weitere Storys: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF