Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) mehr verpassen.

Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV)

"Denk an mich. Dein Rücken" - Vorbeugetipps für die Arbeit

3 Audios

  • Beitrag_Rücken.mp3
    MP3 - 1,5 MB - 01:37
    Download
  • Interview_Rücken.mp3
    MP3 - 2,5 MB - 02:45
    Download
  • Umfrage_Rücken.mp3
    MP3 - 548 kB - 00:35
    Download

Ein Dokument

Berlin (ots)

Anmoderationsvorschlag:

Rückenschmerzen kennen kein Alter. Laut einer aktuellen Umfrage sind die sogar schon unter den 11- bis 17-Jährigen weitverbreitet. Fast 50 Prozent litten in den letzten drei Monaten darunter. Wie man seinen Rücken fit hält und Fehlbelastungen vermeidet, verrät Ihnen zum Start ins neue Ausbildungsjahr Uwe Hohmeyer.

Sprecher: Damit es unserem Rücken gut geht, braucht er ein gesundes Maß an Bewegung und Belastung, um ihn weder zu über- noch zu unterfordern. Den Rücken im Alltag richtig zu belasten, fällt vielen Menschen aber schwer, erklärt die Diplom-Sportlehrerin Susanne Petry von der Berufsgenossenschaft Holz und Metall.

O-Ton 1 (Susanne Petry, 0:15 Min.): "Wenn wir uns jetzt die Wirbelsäule und auch die Bandscheiben betrachten, dann sind die Belastungen besonders hoch, wenn ich heben, halten und tragen muss. Und weitere Belastung habe ich vor allem auch bei einseitigen Belastungen oder bei Tätigkeiten, wo ich keine Möglichkeit habe, meine Position zu wechseln."

Sprecher: So sollte man zum Beispiel beim Arbeiten am Computer die Sitzposition möglichst oft wechseln und zwischendurch immer wieder mal aufstehen und rumlaufen, um die Rückenmuskulatur zu entlasten. Und wer schwere Lasten bewegen muss, für den gilt:

O-Ton 2 (Susanne Petry, 0:15 Min.): "...dass man Hebehilfen einsetzt, dass man sich vielleicht Unterstützung holt von Kollegen, dass man versucht Lastgewichte zu reduzieren. Und auch Ausgleichsübungen am Arbeitsplatz. Die können helfen, die Muskeln, die stark belastet sind, zu lockern, zu lösen und zu entspannen."

Sprecher: Das gilt natürlich insbesondere auch für alle Azubis am Anfang ihres Berufslebens.

O-Ton 3 (Susanne Petry, 0:30 Min.): "Ich denke, es ist für die Jugendlichen wichtig, sich mit dem Thema Rücken überhaupt erst mal auseinanderzusetzen, also dass sie sensibel werden für Rückenbelastung. Nach den Herbstferien beginnt die aktuelle "Jugend will sich-er-leben" Kampagne zum Thema 'Denk an mich! Dein Rücken'. Dort stehen viele Materialien zur Verfügung. Unter anderem auch ein Rückentest, der in wenigen Minuten von den Auszubildenden durchgeführt werden kann, um einfach mal zu überprüfen, wo stehe ich denn mit meiner Rückenfitness. Und alle Informationen kann man erhalten auf der Internetseite www.jugendwillsicherleben.de."

Abmoderationsvorschlag:

Und dort finden nicht nur Azubis viele wertvolle Tipps zur Rückenfitness, da gibt´s auch jede Menge Unterrichtsmaterialien für Berufschullehrer zum Runterladen. Hier noch mal die Homepage: www.jugendwillsicherleben.de.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Stefan Boltz
Tel.: 030/288763770
Mail:presse@dguv.de

Original-Content von: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV)
Weitere Storys: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV)