Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börsenverein des Deutschen Buchhandels mehr verpassen.

Börsenverein des Deutschen Buchhandels

"Vorsicht Buch!" - Bücher können Menschen verändern

3 Audios

  • BmE_Vorsicht_Buch.mp3
    MP3 - 1,7 MB - 01:53
    Download
  • OTP_Vorsicht_Buch.mp3
    MP3 - 3,0 MB - 03:14
    Download
  • Umfrage_Vorsicht_Buch.mp3
    MP3 - 809 kB - 00:51
    Download

Ein Dokument

Frankfurt am Main (ots)

Anmoderationsvorschlag:

Bücher sind etwas Tolles: Man kann durch sie in eine vollkommen andere Welt eintauchen und alle Sorgen, Nöte und Ängste, die einen sonst beschäftigen, für ein paar Stunden komplett vergessen. Aber Bücher können Menschen auch komplett verändern! Jessica Martin berichtet.

Sprecherin: Ob nun die junge Literaturstudentin Anastasia Steele aus dem Bestseller "Shades of Grey", der Zauberlehrling Harry Potter oder der von Donna Leon erfundene Kommissar Guido Brunetti:

O-Ton 1 (Monika Wagensonner, 0:26 Min.): "Bücher haben ja meistens einen Helden, mit dem man sich gut identifizieren kann. Und wir Menschen haben oft das Bedürfnis, uns mit dem Erleben, Denken und Verhalten anderer zu vergleichen und auch zu identifizieren. In Büchern kann man Dinge wagen, die man sich normal im realen Leben gar nicht trauen würde. Denn es steckt quasi kein Risiko dahinter und das kann natürlich auch ganz schön spannend sein. Denn die Helden in Büchern können uns dadurch ja auch ermutigen, mal was Neues auszuprobieren."

Sprecherin: Sagt die Psychologin Monika Wagensonner. Und das gilt sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Beim Lesen gibt's aber deutliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern.

O-Ton 2 (Monika Wagensonner, 0:17 Min.): "So achten Frauen meistens doch mehr auf Figuren und Männer mehr auf die Handlungen. Frauen suchen meistens emotionale Identifizierung mit den Helden, die versetzen sich sozusagen in die Figuren hinein und fühlen auch mit ihrem Schicksal mit. Männer interessiert dann doch mehr der sachliche Aspekt."

Sprecherin: Davon mal abgesehen, beeinflussen Bücher aus psychologischer Sicht aber schon unser Leben. Fragt sich nur, wie dazu die neue Kampagne der Buchbranche passt - denn die lautet "Vorsicht Buch!". Alexander Skipis vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels erklärt, was dahintersteckt:

O-Ton 3 (Alexander Skipis, 0:34 Min.): "Mit dieser Kampagne wollen wir natürlich augenzwinkernd vor dem Buch warnen. Aber es hat auch einen ganz deutlichen Hintergrund. Bücher sind gefährlich, weil sie einen in andere Welten entführen. Sie lassen einen andere Persönlichkeiten annehmen, sie bringen Menschen irgendwo anders hin an einen anderen Ort - und das kann Menschen verändern. Es hat natürlich auch einen sehr ernsten Hintergrund: Bücher können, wenn sie an den politischen Bereich denken, sehr gefährlich sein, für ganze Regime. Kein Wunder, dass beispielsweise in China das Buch unseres Friedenspreisträgers Liao Yiwu verboten ist, weil dort Angst vor diesem Buch herrscht."

Abmoderationsvorschlag:

Bücher können unser Leben also ganz schön beeinflussen.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

ZPR GmbH
Sandra von Zabiensky
Tel.: 040-29 81 35-11
Fax: 040-29 81 35-29
E-Mail: sandra.vonzabiensky@z-pr.de,

Original-Content von: Börsenverein des Deutschen Buchhandels, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Börsenverein des Deutschen Buchhandels
Weitere Storys: Börsenverein des Deutschen Buchhandels