"Echt kapiert - sicher?!" - Wie Azubis sich vor Arbeitsunfällen schützen können

• BmE_Azubis.mp3
  • OTP_Azubis.mp3

Azubis leben gefährlich, vor allem die 18- bis 24-Jährigen. Laut einer europaweiten Statistik ist für sie die Gefahr, einen Arbeitsunfall zu erleiden, um knapp die Hälfte höher als bei älteren Arbeitnehmern. Gerade deshalb sollten sie sich zu Beginn der Ausbildung über Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit informieren, meinen Experten. Jessica Martin berichtet.

Sprecherin: Neue Umgebung, neue Kollegen, ungewohnte Arbeitsprozesse: Unerfahrenheit ist meistens schon mal ein Grund für einen Arbeitsunfall bei jugendlichen Berufseinsteigern. Aber lange nicht der einzige, sagt Dr. Wolfgang Damberg vom Landesverband Mitte der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung.

O-Ton 1 (Dr. Wolfgang Damberg, 0:09 Min.): "Die testen ihre Grenzen, da sind sie risikobereit, wollen erfahren, wie weit sie gehen können. Und das berufliche Umfeld verzeiht nicht, wenn Grenzen überschritten werden."

Sprecherin: Ältere und erfahrenere Kollegen können die Azubis aber unterstützen, damit so etwas nicht passiert.

O-Ton 2 (Dr. Wolfgang Damberg, 0:23 Min.): "Wer einen jungen Kollegen hat, sollte das eigene Verhalten erst mal kritisch hinterfragen. Ist er gutes Vorbild in Sachen Sicherheit? Mahnt er vor Gefahren, hat er Verständnis für die Probleme von Berufsanfängern? Und besondere Verantwortung hat natürlich der Chef, klar, der muss sich sicher sein: Hat der Azubi alles verstanden, was ihm so beigebracht wird? Und betraut er vor allen Dingen den Azubi nur mit solchen Aufgaben, die ihn wirklich nicht überfordern?"

Sprecherin: Letzten Endes sind aber auch die Azubis selbst gefragt, schließlich geht's ja um ihre Gesundheit.

O-Ton 3 (Dr. Wolfgang Damberg, 0:11 Min.): "Sie müssen sich wirklich trauen, zu fragen, hinterfragen, wenn sie Zweifel haben, ob irgendwas wirklich sicher ist. Und bei Problemen müssen sie sich angewöhnen, sich an ihre Ansprechpartner zu wenden im Betrieb."

Sprecherin: Besser also einmal mehr beim Chef, Ausbilder oder Sicherheitsbeauftragten nachfragen, das senkt das Risiko deutlich. Die Aktion "Jugend will sicher leben" der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung hilft ebenfalls weiter: mit Check 5.

O-Ton 4 (Dr. Wolfgang Damberg, 0:26 Min.): "Die Five steht für fünf Fragen, also eine Checkliste für Arbeitssicherheit, die es den Azubis möglich macht, selbst zu beurteilen, wie gefährdet sie sind. Da können sie am Arbeitsplatz trainieren. Aber das soll eben keine einsame Veranstaltung sein, sondern auch eine Anregung mit dem Ausbilder, mit dem Chef, mit den Kollegen alles anzusprechen, was mich als unsicheren Azubi-Neuling so umtreibt. Damit ich mich in meiner neuen Umgebung sicher fühle und dann schließlich auch sicher bin."

Abmoderationsvorschlag: Mehr Infos rund um die "Aktion Check 5" gibt's im Internet auf der Webseite der Aktion "Jugend will sich-er-leben" unter www.jwsl.de.