Alle Storys
Folgen
Keine Story von STERN TV mehr verpassen.

STERN TV

Ex-Arbeitsagenturchef Florian Gerster live bei stern TV: "Hartz IV soll krasse Armut verhindern und tut dies auch"

Köln (ots)

Angemessen oder armselig? Zum 1. Januar wurde der Hartz IV-Satz um fünf Euro von 399 Euro auf 404 Euro erhöht. Der ehemalige Chef der Bundesagentur für Arbeit, Florian Gerster, verteidigte bei stern TV die Höhe des Hartz-IV-Satzes: "Hartz IV soll nicht wehtun, aber es ist eine Mindestsicherung, die krasse Armut verhindern soll. Und krasse Armut wird verhindert." Den Hartz-IV-Satz hält er für knapp, aber gerecht - denn wichtig sei, so Gerster, dass der, der arbeite, mehr Geld habe als der, der nicht arbeite.

Ganz anderer Meinung war im stern TV-Streitgespräch mit Gerster Werner Hesse vom Paritätischen Gesamtverband: "Es geht nicht darum, krasse Armut zu verhindern, sondern ein Leben zu ermöglichen, das der Menschenwürde entspricht." Hesse hält den Hartz-IV-Satz für deutlich zu gering und beklagte vor allem, dass bei der Regelsatzberechnung nicht mehr wie früher die unteren 20 Prozent der Einkommensgruppen herangezogen würden, sondern die unteren 15 Prozent. "Man hat einfach eine Vergleichsgruppe genommen, die ärmer ist. Das allein macht schon mal 20 Euro weniger im Monat aus." Zudem seien Positionen rausgerechnet oder gar nicht erst berücksichtigt worden - wie beispielsweise Geld für Tabak oder Alkohol. "Ein Hartz-IV-Empfänger kann heute nicht mal zu einer Geburtstagsfeier gehen, weil er kein Geld für ein Gastgeschenk wie eine Flasche Wein oder ein paar Blumen hat."

Auch an dieser Stelle vertritt Gerster einen anderen Standpunkt. "Es kann nicht die Aufgabe des Staates sein, Alkohol und Tabak zu finanzieren."

Pressekontakt:

Rückfragen: 0221 - 95 15 99 - 0

Original-Content von: STERN TV, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: STERN TV
Weitere Storys: STERN TV
  • 13.01.2016 – 21:21

    stern TV gratuliert Reporter Hubertus Koch zum Deutschen Fernsehpreis 2016

    Köln (ots) - Herzlichen Glückwunsch, Hubertus Koch! Das gesamte stern TV-Team und die Produktionsfirma i&u TV gratulieren dem jungen Filmemacher und stern TV-Reporter zum Förderpreis des Deutschen Fernsehpreises 2016. Die besondere Auszeichnung wurde dem 25-jährigen Studenten am Mittwochabend bei der von Barbara Schöneberger moderierten Fernsehpreis-Gala in den ...

  • 12.01.2016 – 14:27

    stern TV - Mittwoch, 13. Januar 2016, 22:15 Uhr live bei RTL

    Köln (ots) - "Wir hatten Angst um unser Leben" - Frauen erzählen über die Silvester-Nacht in Köln Gejagt, begrabscht, genötigt: Lisa, Leonie und Lara sind drei von Hunderten Frauen, die Silvester am Kölner Hauptbahnhof Opfer von körperlicher Gewalt, sexuellen Übergriffen und Diebstahl wurden. Männergruppen verfolgten sie, kreisten sie ein, betatschten sie. "Die Hände waren überall", beschreibt Lisa die ...

  • 12.01.2016 – 14:23

    stern TV startet mit neuem Studio ins Jahr 2016

    Köln (ots) - Seit fünf Jahren ist das stern TV-Studio das zweite Wohnzimmer von Steffen Hallaschka. Zu seinem Jubiläum bekommt der Moderator nun ein besonderes Geschenk: Ein rundum renoviertes Studio. Drei Tage dauerte der Abriss der alten, 35 Tonnen schweren Studio-Kulisse in den Fernseh-Studios in Köln-Hürth. Der Aufbau des neuen Studios nahm etwas mehr Zeit in Anspruch: Bis Dienstag wurde acht Tage lang in Tag- ...