STERN TV

stern TV - Mittwoch 10. Februar 2010, 22:12 Uhr - live bei RTL Moderation: Günther Jauch

    Köln (ots) - Das Hartz IV Urteil und die Folgen - Sind Geringverdiener nun die Dummen?

    Das Verfassungsgericht hat die bisherige Hartz IV-Regelung gekippt, auf die Bundesregierung kommt bis Jahresende viel Arbeit zu. Denn die Sätze müssen neu berechnet werden. Die eigentliche Frage lautet nun: Sind die Geringverdiener Deutschlands am Ende die Dummen? Ist der Abstand zwischen Niedriglohn und Hartz IV künftig nicht viel zu klein? Lohnt sich Arbeit noch? Was der Karlsruher Richterspruch für Hartz IV-Familien und Geringverdiener-Familien bedeutet, erklären Experten und Betroffene live bei Günther Jauch im Studio.

    26 Messerstiche für die Ehre - So überlebte Aylin Korkmaz den Mordversuch

    Aylin Korkmaz ist für immer entstellt. Sie überlebt den Mordanschlag ihres kurdischen Ex-Mannes nur knapp. Ihr Mann konnte nicht ertragen, dass sie sich von ihm getrennt hatte. Die 37jährige Türkin und Mutter dreier Kinder wird im November 2007 von ihrem Ex-Mann mit 26 Messerstichen am Arbeitsplatz brutal nieder-gemetzelt. Dass sie aus dem Koma überhaupt erwacht, grenzt an ein Wunder. Allein ihr Gesicht muss mit 250 Stichen genäht werden. Aylin Korkmaz hat überlebt und will zwangsverheirateten Frauen Mut machen, einen Ausweg aus ihrer Situation zu finden. Live bei Günther Jauch im Studio spricht sie über ihr Schicksal und eine Parallelwelt mitten in unserer Gesellschaft.

    "Plastic Planet" - Wie wir alle in Plastikmüll ersticken

    Plastik ist eine der bedeutendsten Erfindungen unserer Zivilisation - billig und praktisch. Doch Plastik ist auch eine ökologische Zeitbombe. Der Kunststoff ist biologisch nicht abbaubar und überdauert bis zu 500 Jahre in Böden und Gewässern. Im Pazifik treibt etwa ein Wirbel, doppelt so groß wie Europa, in dessen Zentrum Millionen Tonnen Kunststoffmüll rotieren. Doch nicht nur die Menge ist besorgniserregend: Plastik hat zudem hochgiftige Inhaltsstoffe, die sich aus dem Kunststoff lösen, in die menschliche Nahrungskette gelangen und gravierende gesundheitliche Schäden verursachen können. Der österreichische Regisseur Werner Boote hat darüber einen beeindruckenden Dokumentarfilm gedreht. "Plastic Planet". Boote ist live zu Gast bei stern TV.

    SOS Bedienung? Geräteanleitungen im stern TV-Test

    Ob Wecker, Kaffeemaschine, Fernseher, DVD-Recorder, Spielkonsole, Kopierer oder Computer: Technik bestimmt unser Leben. Doch die "Bedienbarkeit" von Geräten lässt doch oft zu wünschen übrig. Wer hat nicht schon über einer Bedienungs-anleitung gegrübelt, geflucht und irgendwann die Nerven verloren, weil das Gerät einfach nicht funktionieren will oder das technische Kauderwelsch einen schier zur Verzweiflung treibt? Ein Grund für stern TV nachzuhaken: Wie einfach sind technische Geräte tatsächlich zu bedienen? Und wie hilfreich sind Bedienungsan-leitungen? stern TV macht den Test.

    Außerdem: Wie geht es Ausreißerin Yvonne heute?

Pressekontakt:
Rückfragen: 0221 - 95 15 99 - 0

Original-Content von: STERN TV, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: STERN TV

Das könnte Sie auch interessieren: