STERN TV

stern TV - Mittwoch 2. Dezember 2009, 22:15 Uhr - live bei RTL Moderation: Günther Jauch

    Köln (ots) - Gesichtsblindheit - Wenn man den eigenen Freund nicht erkennt

    Gesichter auseinander halten und einordnen - Alltag in unserem Leben. Doch es gibt Menschen, die vergessen Gesichter sobald sie aus dem Blickfeld sind. Sie haben Gesichtsblindheit, oder Prosopagnosie, wie man in Fachkreisen sagt. Ursache ist eine Störung im Gehirn. Das Areal, das für die Gesichtserkennung zuständig ist, wird bei Gesichtsblinden einfach nicht aktiviert. Sie haben keinen Speicher für Merkmale. Diese Störung lässt sich nicht beheben und ist vererbbar. Welche Tricks sich Betroffene ausdenken, um sich im Alltag zurechtzufinden und wie es ist, ständig das Gesicht des eigenen Freundes zu vergessen, erzählen Betroffene und Experten live bei Günther Jauch im Studio.

    Der Herr der Wölfe - wie Zoltan Horkai Wölfe zu Filmstars macht

    Zoltán Horkai ist der unumstrittene Boss in seinem Wolfsrudel. Die Tiere haben ihn als Rudelführer akzeptiert. Horkai ist einer von wenigen Wolfstrainern weltweit und trainiert die Tiere für Hollywood-Filme und Werbespots. Seine Wölfe sind echte Stars. Jedes Tier hat seine ganz persönliche Paraderolle. Der eine Wolf kann besonders böse gucken, der andere außergewöhnlich gut springen oder hingebungsvoll den Mond anheulen. Das Trainieren von Wölfen ist sehr schwer, "Dominanz und Hackordnung spielen eine große Rolle", sagt Horkai. Mit welchen Mitteln und Tricks "Der Herr der Wölfe" seine Tiere trainiert, erklärt er live bei Günther Jauch im Studio.

    Die 500 beliebtesten Weihnachts-Geschenke: Welche Stadt ist am billigsten?

    Alle Jahre wieder warten Handy, PC und Spielkonsole auf Käufer: Die Innenstädte platzen aus den Nähten. Menschenmassen schieben sich durch die Kaufhäuser. Und alle haben nur ein Ziel: Weihnachts-geschenke für ihre Liebsten zu kaufen. Für die meisten ist das purer Stress. Soll der Kunde dann noch in mühseliger Kleinstarbeit Preise vergleichen, ist der vorweihnachtliche Alptraum komplett. stern TV hat mit dem Internetportal guenstiger.de den Test gemacht: In welcher Stadt kauft man am günstigsten - in welcher ist es am teuersten. Die Auflösung Live bei Günther Jauch?

    Der Superrechner Andreas Berger  - 14 Jahre und schneller als ein Computer

    Seit kurzem ist Andreas Berger amtierender deutscher Meister im Kopfrechnen. Die 5. Wurzel einer 10stelligen Zahl kann er problemlos ausrechnen. Im Kopf. Dazu braucht er gerade einmal 15 Sekunden. Das kleine Rechengenie macht seinem Vorbild nun Konkurrenz: Mentor ist kein geringerer als Superhirn Dr. Dr. Gert Mittring. Der 43jährige ist 6-facher Weltmeister im Kopfrechnen. Im Guinness Buch der Rekorde hält er etliche Bestleistungen. Beide Zahlenkünstler sind live bei Günther Jauch zu Gast und geben Kostproben Ihrer Rechenkunst.

    Außerdem: Wo ist Tanja? Wie eine junge Frau spurlos verschwand

Pressekontakt:
Rückfragen: 0221 - 95 15 99 - 0

Original-Content von: STERN TV, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: STERN TV

Das könnte Sie auch interessieren: