phoenix Thema: Brexit - Poker um Europa - Donnerstag, 6. April, 10.45 Uhr

Die Scheidung läuft: Großbritannien hat nun offiziell seinen Austritt aus der Europäischen Union erklärt, nachdem im Juni 2016 eine knappe Mehrheit der Briten für den Brexit gestimmt hatte. Jetzt beginnt der Poker um Europa! Zwei Jahre sollen die Verhandlungen dauern: Zehntausende Verträge, Bestimmungen und Vereinbarungen müssen gelöst bzw. neu gestaltet werden. Die Zukunft Großbritanniens und der Europäischen Union stehen auf dem Spiel.

Für beide Seiten geht es natürlich um eine Menge Geld, um die Neuordnung eines riesigen Wirtschaftsraumes, um Arbeitsplätze. Aber es geht auch um Bürgerrechte und Reisebestimmungen, um kulturelle Zusammenarbeit und Fragen der Sicherheit. Die Briten wollen möglichst viele Privilegien erhalten, die verbleibenden 27 EU-Mitgliedsländer müssen dagegen zeigen: Ein Austritt aus der Europäischen Union lohnt sich nicht!

Wie wird der Scheidungsprozess ablaufen? Wo liegen die Knackpunkte? Und welches Ergebnis wird am Ende der Brexit-Verhandlungen herauskommen? Darüber diskutiert Moderator Hans-Werner Fittkau im phoenix-Themenschwerpunkt "Brexit - Poker um Europa" mit seinen Studiogästen Nina Schick, Politikwissenschaftlerin und Brexit-Beraterin, und dem britischen Journalisten Haig Simonian.

phoenix-Kommunikation
presse@phoenix.de