Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

Dienstag, 11. Juni, 21 Uhr
Berliner PHOENIX Runde
Antisemitismus - (K) ein Thema für die Jugend ?

Bonn (ots)

Der Antisemitismusstreit hat es wieder an den Tag
gebracht: auch über 55 Jahre nach dem zweiten Weltkrieg scheint
dieses Thema nicht emotionslos diskutiert werden zu können. Nach
einer aktuellen Untersuchung der Universität Essen  meinen ein
Drittel der befragten Studierenden es solle ein Schlussstrich unter
die NS- Vergangenheit  gezogen werden. Viele fühlen sich durch die
Erinnerung an den Holocaust von den Juden gestört und reagieren mit
Affekt.
Das Verhältnis von Juden und Nicht-Juden in Deutschland noch
längst nicht normal. Wie viel Normalität ist aber tatsächlich
möglich?
Und die jungen Deutschen: was beschäftigt sie? Wie sehen sie die
Debatte um den Antisemitismus? Wie gehen sie mit der Vergangenheit
um? Und was empfinden heute junge Juden in ihrem Alltag in
Deutschland?
In der Berliner Phoenix Runde diskutiert Martin Schulze u. a. mit 
Chawa Kahane (Schülerin der jüdischen Oberschule Berlin) und
Sebastian Schlüsselburg(Bundesschülervertreter).
Rückfragen: 
Jürgen Bremer 
PHOENIX-Kommunikation 
Tel: 0228/9584-190, Fax: -198

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 07.06.2002 – 14:34

    Merkel: FDP wieder auf dem richtigen Kurs

    Berlin/ Bonn (ots) - Bei den Unstimmigkeiten zwischen dem FDP-Vorsitzenden Guido Westerwelle und seinem Stellvertreter Jürgen W. Möllemann hat die "FDP-Führung gestern einen sehr wichtigen Erfolg erreicht". Das sagte die CDU-Parteivorsitzende Angela Merkel dem Fernsehsender PHOENIX. Es sei deutlich geworden, dass sich "die Dinge glücklicherweise nun wieder in eine vernünftige Richtung bewegen". Zu ...

  • 07.06.2002 – 13:41

    PHOENIX-Sendeplan für Sonntag, 9. Juni 2002

    Bonn (ots) - 08.15 Elisabeth, die Ewige 2-teilige Dokumentation 1. Teil: Die Majestät privat Film von Maria Welser, ZDF/02 Mitten in Europa 09.00 Bekenntnisse Junge Muslime in Berlin Film von Christiane Hög, SFB/02 Glauben und Leben 09.30 Dinge zwischen Himmel und Erde Heilige Stätten, magische Plätze - Begegnung mit dem Wunderbaren Film von Marius ...

  • 06.06.2002 – 16:54

    Friedman: Bin nicht mehr bereit, mit Möllemann zu diskutieren

    Frankfurt/ Bonn (ots) - "Ich bin nicht bereit, mich auf diese Ebene zu begeben, dazu ist das Thema und der Antisemitismus in Deutschland und die Bekämpfung zu ernst, als dass ich noch einmal in die Auseinandersetzung auf persönliche Art und Weise eintrete. Das ist jetzt ein Problem von Jürgen Möllemann," erklärte der Vizepräsident des Zentralrats der Juden Michel Friedman heute Nachmittag im PHOENIX-Interview. ...