Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

Bundespräsidentschaftskandidat Butterwegge: Hoffe auf über 100 Stimmen

Bonn (ots)

Der Bundespräsidentschaftskandidat der Linken, Christoph Butterwegge, weiß, dass er gegen Frank-Walter Steinmeier keine Chance hat. "Natürlich ist mir klar, dass ich nicht gewählt werde", sagte der parteilose Kölner Politikwissenschaftler dem TV-Sender phoenix. Es gehe ihm darum, in der Bundesversammlung einen Achtungserfolg zu erringen. "Das heißt, den anderen Parteien, den Sozialdemokraten, den Wahlmännern der Grünen und auch den Piraten, ein Angebot zu machen, ein Kandidat auch ihrer Parteien zu sein. Auf über 100 Stimmen hoffe ich zu kommen, die Linke hat 94."

Butterwegge kündigte an, in den kommenden Monaten aufrüttelnde Reden halten zu wollen, um sein zentrales Anliegen - die soziale Gerechtigkeit - in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses zu rücken. Von Frank-Walter Steinmeier erhofft sich der Armutsforscher und Hartz-IV-Kritiker vor allem eines: "Ich hoffe, dass er sensibler ist für soziale Probleme im Land, nachdem er an führender Stelle mitgewirkt hat an der "Agenda 2010". Bisher habe ich nicht gehört, dass er sich davon distanziert hat. Als Bundespräsident würde ich aber von ihm erwarten, soziale Themen stärker in den Mittelpunkt zu nehmen, nicht nur die Außenpolitik."

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de
presse.phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 21.11.2016 – 15:10

    Stefan Liebich vergleicht US-Kongress mit Ostermärschen

    Bonn (ots) - "Scherzhaft habe ich immer gesagt, die größte Gefahr für die Nato sind nicht die Ostermärsche, sondern der US-Kongress", so der Linken-Politiker und Mitglied des Auswärtigen Ausschusses des Bundestags, Stefan Liebich, in der Sendung "Unter den Linden" zum Thema "Trumps neue Weltordnung - Europas Chance und Aufgabe" (Ausstrahlung: Montag, 21. November 2016, 22.15 Uhr). Pressekontakt: phoenix-Kommunikation ...