PHOENIX

phoenix Erstausstrahlung: Mein Ausland: Ein Königreich für Europa? Großbritannien vor dem Referendum - Sonntag, 19. Juni 2016, 21.45 Uhr

Bonn (ots) - Am 23. Juni werden die Briten in einem Referendum entscheiden, ob sie Teil der EU bleiben wollen oder nicht. Die Umfragen deuten auf ein sehr knappes Ergebnis hin. Sollte es zu einem Brexit kommen, könnten die Folgen nicht nur für Großbritanniens Wirtschaft, sondern auch für den Zusammenhalt im Königreich verheerend sein. Doch was treibt die Briten aus Europa?

Wütende Fischer in Devon, Hedgefond-Manager in der City, Gemüseproduzenten in Lincolnshire, protestantische Bauern in Nordirland und überzeugte Separatisten in Schottland. Auf Reisen durch das Königreich versucht das Team zu ergründen, welche Sorgen die Briten aus Europa treiben - und was das Land zusammenhält. Wie stark ist der Wunsch nach alter Größe, Heimeligkeit in Zeiten der Globalisierung, wie groß die Angst vor Migration und das Misstrauen gegenüber den Eliten? Scheint die Mitgliedschaft in der EU wirklich gefährlicher als ein Brexit, von dem niemand weiß, was er bringen wird?

ZDF-Korrespondentin Diana Zimmermann und ihr Team berichten von der Stimmung im Land und gehen der britischen Schicksalsfrage nach: (Drin-)Bleiben - oder gehen?

Reportage von Diana Zimmermann, ZDF-Studio London, phoenix 2016, 45'

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de
presse.phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: PHOENIX

Das könnte Sie auch interessieren: