phoenix Im Dialog: Maggie Schauer bei Michael Krons - Freitag, 18. März 2016, 22.30 Uhr

"Fast die Hälfte aller Flüchtlinge ist durch die Erlebnisse von Elend und Krieg in ihren Heimatländern traumatisiert und hat oft schwere seelische Schäden durch die Fluchterlebnisse", warnt die Psychotherapeutin Dr. Maggie Schauer. Politik und Behörden sorgten zumeist nur für die organisatorischen Voraussetzungen für die Aufnahme der Flüchtlinge. Das sei nicht ausreichend. Die Leiterin des Kompetenzzentrums für Psychotraumatologie der Universität Konstanz, die sich bereits seit Jahrzehnten auf die therapeutische Traumabehandlung von Kindersoldaten, Folteropfern und Kriegsflüchtlingen spezialisiert, berichtet Moderator Michael Krons IM DIALOG von schwersten psychischen Folgen vieler Flüchtlinge, die nach Europa gekommen sind.

Dr. Maggie Schauer verlangt, schnell Therapieeinrichtungen zu schaffen und die Menschen auch seelisch wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Ansonsten fürchtet die Therapeutin Langzeitfolgen, die kurzfristig, aber auch noch nach Jahren schwere Folgen haben. Neben humanitären Gründen, ist eine Behandlung der Traumata auch die Voraussetzung, um die Menschen wirklich in die europäischen Gesellschaften integrieren zu können. Selbst nach der Rückkehr in ihre Heimatländer seien traumatisierte Menschen nicht in der Lage den Aufbau einer stabilen Gesellschaftsstruktur zu schaffen. Da aktuell rund 60 Millionen Menschen weltweit auf der Flucht sind, handele es sich laut Schauer um ein globales Problem.

phoenix-Kommunikation
presse@phoenix.de