phoenix Im Dialog: Joschka Fischer zu Gast bei Michael Hirz - Freitag, 15. Januar 2016, 22.30 Uhr

Moderatorenwechsel und ein neuer Sendeplatz: Im neuen Jahr gibt es bei Im Dialog gleich zwei Änderungen. Künftig befragt Michael Hirz im Wechsel mit Michael Krons am Freitagabend prominente Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur oder Gesellschaft. Außerdem zeigt phoenix die Gesprächssendung bereits um 22.30 Uhr. Erster Gast von Michael Hirz ist der frühere Außenminister und Vizekanzler Joschka Fischer. Wie können wir in Deutschland ein weiteres Anwachsen nationalistischer Tendenzen verhindern? Spaltet die Flüchtlingsfrage unser Land? Warum zeigt sich Europa in der Flüchtlingsfrage so unsolidarisch? Über diese und andere Fragen spricht Michael Hirz mit dem prominenten Politiker der Grünen.

Er gehört zu den profiliertesten und streitbarsten deutschen Politikern: Joschka Fischer. Von 1998 bis 2005 war er Außenminister und Vizekanzler im rot-grünen Kabinett Gerhard Schröders. Seit 1982 Mitglied der Grünen, gehört Fischer dem realpolitischen Flügel an und befürwortet als Außenminister den ersten Kampfeinsatz der Bundeswehr im Kosovo. Er begründet seine Haltung eindringlich: "Nie wieder Krieg! Nie wieder Auschwitz, nie wieder Völkermord, nie wieder Faschismus!".

2006 zieht sich Fischer aus dem Bundestag zurück, übernimmt eine Gastprofessur in Princeton und gründet 2007 eine Beraterfirma.

Der überzeugte Europäer Fischer blickt heute mit Sorge auf den Zustand der Europäischen Union: In der Flüchtlingsfrage bedürfe es einer gemeinsamen europäischen Anstrengung, so Fischer, die allerdings von vielen Mitgliedsstaaten verweigert würde. Stattdessen nehme der Trend zur Entsolidarisierung zu, nationalistische und fremdenfeindliche Töne würden lauter.

phoenix-Kommunikation
presse@phoenix.de