phoenix-Themenwoche: Orient und Okzident - Sonntag, 23. August 2015 - Samstag, 29. August 2015

Wie beeinflusst der Orient unsere westliche Welt? In der Themenwoche "Orient und Okzident" geht phoenix politischen, wirtschaftlichen, kulturellen, historischen sowie kulinarischen Einflüssen auf den Grund. Ab Sonntag, 23. August, stehen eine Woche lang jeden Tag andere Aspekte im Mittelpunkt der hochkarätigen und bildstarken Dokumentationen. "Wir wollen die Vielfalt und die Schönheit des Orients zeigen, der deutlich mehr ist als nur der radikale Islam", sagt Redakteurin Anna Sigrist, die die Themenwoche geplant hat.

Die Spurensuche beginnt am Sonntag, 23. August, um 20.15 Uhr in Spanien. Der orientalische Einfluss der Mauren ist in Andalusien heute noch sichtbar, wie der Film "Spanien unter dem Halbmond" zeigt. Am Montag, 24. August, richtet phoenix den Blick auf die Flüchtlingsproblematik in Deutschland. Abseits der Tagesaktualität gibt es Hintergründe zu einem Thema, das derzeit alle bewegt. Ab 20.15 Uhr entdecken die Zuschauer die Großstadt Dubai und den Oman. Mehrere Dokumentationen ab 22.15 Uhr beschäftigen sich mit dem Thema Radikalisierung. Warum ziehen junge Leute in den Dschihad, den "Heiligen Krieg"?

Eine Reise rund ums Mittelmeer steht am Dienstag, 25. August, auf dem Programm - von Spanien über Tunesien und Libyen bis in die Türkei. Die Filme zeigen den Lebensalltag der Menschen und die besonderen Landschaften.

Städte wie Kairo und Istanbul erkunden die Zuschauer am Mittwoch, 26. August. Sie lernen Menschen wie den Teppichknüpfer Maschad Ali kennen oder erfahren etwas über die unglückliche Kaiserin Soraya, die erste Frau des Schahs von Persien. Die dreiteilige Dokumentation "Mohammed - Der Prophet" erzählt in der Primetime die Geschichte des Islam-Begründers. Ab 21.45 Uhr steht der Terror durch den sogenannten "Islamischen Staat" im Mittelpunkt.

Den multikulturellen Lebensalltag in Deutschland ergründen am Donnerstag, 27. August, unter anderem die Filme "7 Tage unter Muslimen" (14.15 Uhr) und "7 Tage unter Juden" (14.45 Uhr). Die Autoren der Dokumentation "Ich bin nicht Charlie" (21.00 Uhr) suchen in der Pariser Vorstadt Evry nach Antworten auf die Frage, warum sich Jugendliche in Frankreich radikalisieren. Ab 21.45 Uhr geht es dann um das Thema "Kunst und Islam".

Wie schmeckt der Orient? Kulinarisches steht am Freitag, 28. August, ab 12.30 Uhr im Mittelpunkt, bevor phoenix ab 18.00 Uhr alle sieben Folgen der Reihe "Morgenland und Abendland" zeigt. Die Filme blicken auf den Mittleren Osten als Wiege grundlegender Ideen, die das moderne Weltbild bis heute prägen.

Wie die orientalische Heilkunst die westliche Medizin beeinflusst hat, zeigt phoenix zum Abschluss der Themenwoche mit dem Zweiteiler "Im Bann der grünen Götter" am Samstag, 29. August, ab 20.15 Uhr.

phoenix-Kommunikation
presse@phoenix.de