Phoenix Programmhinweis
PHOENIX Thema Religion und Politik - Von Gotteskriegern und Glaubensbrüdern
Dienstag, 18. Dezember 2001, 10.00 Uhr

Bonn (ots) - Religion und Politik - in diesen Tagen wird deutlich, wie explosiv diese Kombination sein kann. PHOENIX zeigt in einem dreieinhalbstündigen Sonderprogramm ein vielfältiges Bild der vier großen Weltreligionen und damit verbundene Konflikte auf. Der Film "Nach dem Schock" berichtet einleitend über "Amerikas Religionen und den Krieg". Es folgt eine Reportage über den Islam, "Beten oder Kämpfen". Die kurze Dokumentation "Das Paradies vor Augen" befasst sich mit religiös motivierten Selbstmordattentätern im Libanon. Das Christentum und der Nordirlandkonflikt stehen im Mittelpunkt der Dokumentation "Der irische Traum", die John Humes`, früher selbst IRA-Sympatisant, Weg zum Friedensnobelpreis beschreibt. "Ein Soldat wird Mönch" dokumentiert den extremen Lebenswandel eines Buddhisten. "La Ghriba - die Wundertätige" zeigt die Problematik des Lebens in einer jüdischen Gemeinde inmitten des Islams. Eine weitere Dokumentation mit hochaktuellem Bezug befasst sich mit der Frage "Gotteskrieger oder Terroristen" im Hinblick auf bin Ladens "Balkan-Connection". ots Originaltext: Phoenix Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen: Tel: 0228/9584-193, e-mail: presse@phoenix.de Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell