phoenix-Erstausstrahlung - Mein Ausland: Radtour vor den Toren Tibets - Eine chinesische Grenzerfahrung - Sonntag, 14. Juni 2015, 21.45 Uhr

Schneebedeckte Berge, unendliche Weiten, Einsamkeit - das tibetische Hochland mit seinen faszinierenden Kulturen lockt ARD-Korrespondentin Ariane Reimers und Kameramann Ronald Schütze wieder auf das Fahrrad. Die anstrengende Tour soll sie vom Qinghai-See bis hinauf zum Animaqing führen, dem heiligen Berg der Tibeter.

Nach einigen Tagen jedoch werden Ariane Reimers und ihr Team gestoppt - nicht vom drohenden Wintereinbruch, sondern von den lokalen Behörden. Die Provinzfürsten fürchten mögliche Berichte über die Freiheitsbestrebungen der Tibeter. Sie verlangen, dass die Reporter die Provinz Qinghai verlassen. Was jetzt? Den Dreh abbrechen? Für Ariane Reimers keine Option.

Und so setzen sie und ihr Kameramann sich ein neues Ziel: Chengdu, die Millionenstadt in der Provinz Sichuan. Bis dorthin fahren sie jeden Tag über 100 km mit dem Rad, entlang Gebirgszügen und Passstraßen in 4000 Metern Höhe. Die neue Route führt nicht nur durch grandiose Landschaften, sondern auch durch das Gebiet misstrauischer Muslime und Tibeter, die sich voneinander abschotten - "Grenzerfahrungen" im wahrsten Sinne des Wortes.

Dokumentation von Ariane Reimers, phoenix/ARD-Studio Peking 2015

Noch Fragen? Tel. 0228 9584-192 | E-Mail: presse@phoenix.de http://presse.phoenix.de | Fotos: www.ard-foto.de | https://twitter.com/phoenix_kom

presse.phoenix.de