phoenix Thema: #Shitstorm - Macht Masse Meinung? - Mittwoch, 15. April 2015, 10.45 Uhr

Am 24. März 2015 stürzt um 10.52 Uhr der Germanwings-Flug 4U9525 in den französischen Alpen ab. Kaum eine Stunde später läuft die noch nicht bestätigte Meldung über die ersten Fernsehkanäle und durch die sozialen Netzwerke. Vier Tage Nonstop-Berichterstattung folgen. In den sozialen Netzwerken ist vom "Absturz der Medien" die Rede. Im phoenix Thema "#Shitstorm - Macht Masse Meinung?" spricht Michael Sahr unter anderem mit der Medienwissenschaftlerin Prof. Caja Thimm, dem Psychiater Prof. Thomas Schläpfer und Udo Ulfkotte, Autor und Publizist.

Wie weit darf die Pressefreiheit gehen? Wo überschreiten die klassischen Medien tatsächlich Grenzen? Wie verändert das Internet mit seinen neuen Möglichkeiten der Kommunikation die Berichterstattung? Ist die neue Macht der "vernetzen Vielen" Fluch oder Segen?

Braucht es die klassischen Medien überhaupt noch, wenn jeder aufgrund der fortgeschrittenen Technik von jetzt auf gleich zum Live-Videoreporter werden kann? Oder werden die klassischen Medien gerade dann wichtiger denn je?

presse.phoenix.de