PHOENIX

Hamburgs Ex-Bürgermeister von Dohnanyi warnt vor Rot-Grün

Bonn (ots) - Der frühere Hamburger Bürgermeister Klaus von Dohnanyi (SPD) hat seinem Amtsnachfolger und Parteikollegen Olaf Scholz von einer Koalition mit den Grünen abgeraten. Im Interview mit dem Sender phoenix sagte von Dohnanyi am Montag, er sei "kein besonderer Freund von Rot-Grün". Deutschland müsse sich im wachsenden internationalen Wettbewerb immer mehr behaupten, Wirtschaftsfragen gerieten weiter in den Vordergrund. Für den Hamburger Hafen sei das wichtig. Die Grünen aber seien grundsätzlich wirtschaftsferner eingestellt. "Ich bin skeptisch, ob eine rot-grüne Verbindung, aufgrund der Haltung der Grünen zum Ausbaggern der Elbe, eine positive Lösung sein kann." Er empfehle eher eine Koalition mit den Liberalen, sagte der 86-jährige von Dohnanyi weiter.

Von Dohnanyi war von 1981 bis 1988 Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg.

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de
presse.phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: PHOENIX

Das könnte Sie auch interessieren: