PHOENIX

Deutschland weit vom Erreichen der Klimaziele entfernt

Bonn (ots) - Deutschland habe ein ehrgeiziges, aber nicht realistisches Klimaziel: "Davon sind wir momentan weit entfernt. Ich sehe das nicht, dass mit den Vorschlägen, die die Bundesumweltministerin macht, das Ziel erreicht wird", sagt im phoenix-Interview Bärbel Höhn (Grüne), Vorsitzende des Umweltausschusses, zu Deutschlands Bestreben, die CO2-Emissionen bis zum Jahr 2020 um 40 Prozent zu verringern. Sie habe den Eindruck, "da wird sehr getrickst", Maßnahmen würden doppelt berechnet. Die Einsparungen seien nicht sehr transparent. "Da erwarte ich mehr Klarheit", so Höhn.

Positiv gestimmt ist die Energie-Expertin der Grünen mit Blick auf den UN-Klimagipfel in der peruanischen Hauptstadt Lima. "Es gibt ein paar ganz gute Signale insbesondere natürlich auch aus den USA und China", sagt Höhn. Bisher sei Verbindlichkeit oft an diesen beiden Ländern gescheitert.

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de
presse.phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: PHOENIX

Das könnte Sie auch interessieren: