phoenix-Sendeplan für Sonntag, 17.August 2014; Tages-Tipp: 21:45 Tausendundeine Nacht in Marrakesch

05:15

Der Knochenjäger Die Höhle der Toten Mayas Film von Erik Christensen, Travis Rust, Mike Flanagan, PHOENIX / Discovery/2008 Die Reihe folgt dem Abenteurer und Archäologen Scotty Moore und seinem Team in die entferntesten Winkel dieser Erde, um Geheimnisse aus längst vergangenen Zeiten aufzuklären. In einem Grab mitten im Dschungel von Belize liegen Tausende menschlicher Knochen. In einem verborgenen Raum entdeckt der Knochenjäger ein ganzes Skelett - aber der Kopf fehlt. Wenn er den Schädel findet, kann er die Leiche eventuell identifizieren und das Rätsel dieses Grabes aufklären.

06:00

Der Knochenjäger Das Rätsel des Skeletts Film von Erik Christensen, PHOENIX / Discovery/2008 Diesmal führt Scottys Reise an die Küste des nördlichen Schottlands, wo Archäologen ein altes Skelett mit einem schockierenden Gesicht entdeckt haben. Scotty untersucht die fremde Missbildung des Teenagers und muss sich mit alten Techniken der Metallbearbeitung bis hin zur modernen Zahnheilkunde beschäftigen.

06:45

Arthur Die Erfindung eines Königs Film von Wilfried Hauke, ZDF / Arte/2009 Die mittelalterliche Detektivgeschichte erzählt die spannende und faszinierende Suche nach dem wahren König Artus und dem Ort des heiligen Grals ins Hochmittelalter um 1200. Ein fiktiver Ich-Erzähler, der junge Dichter und Minnesänger Wolfram, begibt sich vom europäischen Kontinent aus auf eine Reise nach England, um dort das sagenhafte Urreich des Königs zu suchen. (VPS 06:44)

08:15

Drewitz-Dreilinden Transit West-Berlin Film von Karin Reiss, RBB/2012 Drewitz-Dreilinden: Das Nadelöhr, durch das alle mussten, die mit dem Auto über die Transitstrecke von und nach Westberlin wollten. Für die Westberliner war es das Tor zur Bundesrepublik, für DDR-Bürger ein lebensgefährliches Sperrgebiet. Die DDR demonstrierte hier ihre Macht im innerdeutschen Grenzverkehr, reagierte mit Schikanen, Staus und Sperrungen auf politische Spannungen. Die Autobahngrenzübergangsstelle war ein neuralgischer Punkt für die deutsch deutschen Beziehungen. Erst das Transitabkommen sorgte ab 1972 für Entspannung und Erleichterungen.

09:00

Klein-Glienicke Hinter der Mauer Film von Jens Arndt, RBB/2012 Klein Glienicke war jahrzehntelang der Ort "hinter der Mauer". Nur durch eine kleine Brücke mit Babelsberg und dem Rest der DDR verbunden, war er eine "Sondersicherheitszone", umgeben vom "Klassenfeind". In Klein-Glienicke gab es die "engste Stelle der DDR" - 15 Meter von Mauer zu Mauer.

09:45

Johnny und die Grenzsoldaten Ein Amerikaner auf Spurensuche an der Elbe Film von Thomas Balzer, Stefanie Gromes, NDR/2012 In einem Haus auf dem Elbberg bei Gatow in Niedersachsen brannte Tag und Nacht Licht. Über die Elbtalaue bis in die DDR hinein war es in den 70er Jahren zu sehen. In dem Haus lebten amerikanische Soldaten, die den Funk der sowjetischen Truppen abhörten. Die GIs waren junge Burschen, die sich auch aufs Feiern verstanden. 40 Jahre später macht sich einer von ihnen, Johnny Workman auf, ehemalige Grenzsoldaten der DDR wiederzufinden, die 1970 über die Elbe in den Westen geflohen waren, und deren erste Anlaufstation das Haus auf dem Elbberg war.

10:15

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Der Limes - Grenze zu den Barbaren - Deutschland Film von Willy Meyer, SWR/2007 Fast 550 Kilometer zog sich der Obergermanisch-Raetische Limes, die Grenze Roms zu den Barbaren, quer durch Deutschland, durch das heutige Hessen, Baden-Württemberg und Bayern. Zunächst nur ein Postenweg, wurde der Limes ab Mitte des 2. Jahrhunderts nach Christus zu einer imposanten Grenzanlage ausgebaut. Die Besatzungen der über 900 Wachtürme hatten Sichtkontakt. Denn der Limes war nicht als militärisches Bollwerk konzipiert, sondern als eine ausgeklügelte Überwachungs- und Fernmeldeanlage.

10:30

Schieber, Schätze, Staatsgrenze Deutsch-deutsche Schmuggelgeschichten Film von Andreas Wolter, MDR/2011 Trotz Mauer, Stacheldraht und riesigen Grenzübergangsstellen gelang es kleinen und großen Schmugglern beinahe täglich, das Loch im Eisernen Vorhang zu finden. Das Risiko war hoch, doch der Gewinn zu verlockend. Der Film erzählt unglaubliche deutsch-deutsche Schmuggelgeschichten, in denen es um Antiquitäten (von Ost nach West), Kfz-Ersatzteile (von West nach Ost), Gold (von West nach Ost), Schnaps (von Ost nach West), Devisen (von West nach Ost) und vieles mehr geht.

11:15

IM DIALOG: Michael Krons mit Rudolf Wötzel

11:50

Mekong Film von Ute Werner, SR/26.10.2011 Von Saigon (Ho Chi Minh Stadt) nach Angkor Wat - nicht nur eine Woche Fahrt auf dem Mekong sowie die Grenze zwischen Vietnam und Kambodscha liegen zwischen beiden Orten, sondern auch 1000 Jahre Geschichte. Hier die "westlichste" Stadt in Vietnam mit viel kolonialer und moderner Architektur sowie einer eher ausgelassenen "französischen" Lebensweise, dort die gewaltige Tempelanlage der Khmer-Könige aus verwitterndem Sandstein.

12:00

Presseclub

12:45

Presseclub nachgefragt (VPS 12:00)

13:00

HISTORY LIVE Von Helmut Kohl bis Angela Merkel - welcher Bundeskanzler war groß? Guido Knopp im Gespräch mit Paul Nolte, Historiker; Gesine Schwan, Politikwissenschaftlerin; Bernhard Vogel, Ministerpräsident a.D. 14:00 Historische Ereignisse Vor 25 Jahren: Paneuropäisches Picknick in Sopron (19.08.1989)

17:00

Camping-Kult Campingboom in Deutschland. Es gibt eine enorme Szene: Blogs, Magazine, Clubs, Messen und vieles mehr. Die Branche wächst stetig, jedes Jahr liegt die Zuwachsrate bei rund zwei Prozent. Woher kommt die Faszination für das Campen? Das phoenix-Thema "Camping-Kult" geht dieser Frage nach.

darin:

Fundgrube für Campingfreunde Hochbetrieb beim Camping-Ausstatter Film von Sabine Wagner, WDR/2014 Samstagnachmittag in Gladbeck beim Campingausstatter. Vor der Werkstatt steht ein Mega-Reisemobil mit Leopardenaufdruck. Das neue Vorzelt ist fertig. Der erste Testlauf folgt - mit stolzem Besitzer.Für Außenstehende ein amüsantes Schauspiel. Es scheint, als wolle das halbe Ruhrgebiet in Campingurlaub starten. Die einen brauchen noch Anschlüsse für den Gasherd, die anderen ein neues Chemie-Klo und Plastikgeschirr in aktuellem Lila. Mitten im Gewühle der Chef, der sich im vermeintlichen Durcheinander des riesigen Angebots zielsicher bewegt und genau weiß, wo jedes Schräubchen liegt - Markus Kaniewski.

18:15

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit (HD) Nemrut Dagi - Der Thron der Götter - Türkei Film von Martin Thoma, SWR (Baden-Baden)/2013 Man mag staunend vor den Pyramiden Ägyptens stehen und sich fragen, wie die tonnenschweren Steinblöcke transportiert und zu den Pharaonischen Gräbern aufeinander geschichtet werden konnten. Doch einen ganzen Berggipfel in ein Grabmal zu verwandeln, grenzt an Tollkühnheit und ist einmalig in der Weltgeschichte: An der Südflanke des Taurusgebirges, auf 2.159 Metern Höhe, begraben unter knapp 200.000 Kubikmetern Geröll und Felsgestein, vermuten Archäologen die Grabkammer des sagenumwobenen Herrschers Antiochos, der einst die Mythen der alten persischen Großreiche in Einklang brachte mit dem Lebensstil der Griechen und Römer.

18:30

Arthur Die Erfindung eines Königs Film von Wilfried Hauke, ZDF / Arte/2009 Die mittelalterliche Detektivgeschichte erzählt die spannende und faszinierende Suche nach dem wahren König Artus und dem Ort des heiligen Grals ins Hochmittelalter um 1200. Ein fiktiver Ich-Erzähler, der junge Dichter und Minnesänger Wolfram, begibt sich vom europäischen Kontinent aus auf eine Reise nach England, um dort das sagenhafte Urreich des Königs zu suchen. (VPS 18:29)

20:00

Tagesschau mit Gebärdensprache

20:15

Das Geheimnis der Päpstin (HD) Skandal einer Geschichte Film von Daniel Sich, Christel Fomm, ZDF/2012 Ist dem Vatikan vor über 1000 Jahren tatsächlich eine Frau durchgeschlüpft? Oder ist die Frau, die das höchste aller Männer-Ämter erobern konnte, nur eine schöne Legende und Stoff für Millionenbestseller? In dieser Dokumentation geht Petra Gerster dem Geheimnis der Päpstin auf den Grund. Für das Geheimnis der Päpstin werden viele Indizien ins Feld geführt, doch die kritische Wissenschaft verweist Johanna kategorisch ins Reich der Legenden. Aber die Frage bleibt, warum sich die Geschichte der Päpstin Johanna so hartnäckig halten konnte und bis heute für viele von großem Interesse geblieben ist? Petra Gersters Ermittlungen enthüllen Schritt für Schritt das Bild einer Vorkämpferin der Frauenemanzipation, die gegen alle Widerstände in der Kirche Karriere machte. In aufwendigen Reenactments werden Schlüsselszenen des dramatischen Lebens dieser mittelalterlichen Frauenfigur nachgestellt. Die Schauspielerin Victoria Deutschmann gibt der Päpstin Johanna ihr Gesicht.

21:00

Kaiserin Adelheid Die mächtigste Frau der Ottonen Film von Dirk Otto, Winifred König, MDR/2010 Als großer Kaiser ging Otto I. in die Geschichte ein, legte er im 10. Jahrhundert doch den Grundstein für ein Reich von der Nordsee bis zum Mittelmeer. Doch wer kennt die starke Frau an seiner Seite, ohne die er die Kaiserkrone wohl nie erlangt hätte? Wie Adelheid von Burgund im 10. Jahrhundert zur mächtigsten Herrscherin des Abendlandes wurde, erzählt dieser Film. Das ausgehende 9. und 10. Jahrhundert war eine Zeit des Umbruchs und der Erneuerung. Herrscher wechselten einander in schneller Folge ab. Mächtige Adelsfamilien führten untereinander blutige Kriege. Auch die Kirche büßte ihre Autorität mehr und mehr ein. Nach alledem setzte um die Mitte des 10. Jahrhunderts unter Otto dem Großen (936-973) ein Neubeginn ein. Er legte den Grundstein für das Heilige Römische Reich deutscher Nation, das schließlich von der Nordsee bis zum Mittelmeer reichte. Die Grundlage der heutigen europäischen Staatenwelt entstand.

21:45

Tages-Tipp Tausendundeine Nacht in Marrakesch Der Platz der Gaukler und Charmeure Film von Stefan Schaaf, ARD-Studio Madrid, PHOENIX / SWR/2014 Dieser Platz ist für Besucher und Einheimische gleichermaßen aufregend. Auf dem "Djemaa el-Fna" in Marokkos Wüstenstadt Marrakesch tobt das pralle Leben: Geschichtenerzähler, Schlangenbeschwörer, Quacksalber, Akrobaten, Wasserverkäufer - sie alle betören hier Abend für Abend ihr Publikum. Wenn die Königsstadt Marrakesch zum Inbegriff von Tausendundeiner Nacht geworden ist, dann liegt das vor allem auch an ihrem magischen Marktplatz. Hier kann man sich vom Orient verführen lassen.

22:30

Ausverkauf am Nil Grabräuber zerstören Ägyptens Weltkultur Film von Thomas Aders, PHOENIX / SWR/2013 Ein Gräberfeld bei Beni Suef, knapp hundert Kilometer südlich von Kairo. Bekannt ist die Region für gut erhaltene Grabstätten aus dem späten Reich der Pharaonen. Doch heute sieht der Friedhof aus wie ein Schweizer Käse, Hunderte von Löchern haben die Anlage durchsiebt. Grabräuber auf der Suche nach Altertümern haben die bis zu 5000 Jahre alten Gräber geschändet. Die Lage in Ägypten hat sich derart verschlechtert, dass die Menschen mittlerweile versuchen, alles zu Geld zu machen.

23:15

Nackte Angst (HD) Russische Jagd auf Schwule Film von Ben Steele, WDR/2014 Das russische Gesetz zur Homosexuellenpropaganda verschärft die Verfolgung von Lesben und Schwulen. "Die story" "Nackte Angst" folgt einer Gruppe von Russen, die per Zeitungsanzeige schwule Männer ködert, sie an geheime Orte lockt und foltert.

00:00

HISTORY LIVE Moderation: Guido Knopp Konrad Adenauer bis Helmut Schmidt - Welcher Bundeskanzler war groß? mit Paul Nolte, Historiker; Gesine Schwan, Politikwissenschaftlerin; Bernhard Vogel, Ministerpräsident a.D. (VPS 00:00)

01:00

01:45